Beliebtheit:

7.558

Erscheinungsdatum:

17.09. 1958

Laufzeit:

96 min

Produktionsländer:

FR, IT

Kurzübersicht:

Mitten durch das Dorf Assola verläuft die Grenze zwischen Italien und Frankreich, was für zahlreiche Eigentümlichkeiten sorgt. Dort leben der französische Zöllner Ferdinand und der italienische Schmuggler Giuseppe, die sich seit Jahren spinnefeind sind, weil der Italiener dem Franzosen die Frau ausgespannt hat. Als Ferdinand seinen Gegner auf frischer Tat ertappt, glaubt er, ihm endlich eins auswischen zu können. Doch der Schuss geht nach hinten los und sorgt für jede Menge Verwicklungen.

Der Film ist 1958 produziert worden. Dieser Film ist den Kategorien Komödie eingeordnet. Filmsonor, Les Films Ariane, Lux Film, Vides Cinematografica und France Cinéma Productions produierten den Film. Szenen aus den Ländern France und Italy sind in Gesetz ist Gesetz zu finden. Die Musik von Gesetz ist Gesetz stammt von Nino Rota. Produzent von diesen Film ist Franco Cristaldi. Christian-Jaque ist Regisseur von Gesetz ist Gesetz. Schauspieler: Totò als Giuseppe La Paglia, Fernandel als Ferdinand Pastorelli, Nino Besozzi als Le maréchal des carabiniers / Il Maresciallo, Noël Roquevert als Le gendarme Malandain, Leda Gloria als Antonietta, Nathalie Nerval als Hélène Pastorelli, Luciano Marin als Mario, Albert Dinan als Le brigadier-chef des douanes, Anna Maria Luciani als Marisa, Henri Crémieux als Bourride, Renato Terra, René Génin als Donadieu, Gustavo De Nardo als Luigi, Franco Di Trocchio, Aldo Pini, Jean Brochard als Le député, Henri Arius als Le maire, Aldo Vasco als (uncredited) und Albino Morandin.