Beliebtheit:

7.484

Erscheinungsdatum:

18.09. 2009

Laufzeit:

110 min

Produktionsländer:

DE, BE, PL

Kurzübersicht:

1937 wird die privilegierte sowjetische Universitätsprofessorin Eugenia Ginzburg aufgrund von absurden Anschuldigungen verhaftet und zu zehn Jahren Zwangsarbeit im sibirischen Gulag verurteilt. Mit Gedichten aus der von ihr über alles geschätzten russischen Literatur gelingt ihr der intellektuelle Kraftakt, dem Wahnsinn stalinistischer Willkür nicht nur selbst die Stirn zu bieten, sondern auch ihre Leidesgenossinnen im Lager zum Durchhalten zu inspirieren. Doch als Eugenia vom Tod ihres Sohnes erfährt, erlischt ihr Lebensmut. Erst die Liebe zu dem russlanddeutschen Lagerarzt Anton Walter gibt ihr, wider aller Vernunft, neue Hoffnung: Er versteht es, trotz seines eigenen Schicksals den barbarischen Lebensbedingungen mit uneigennütziger Menschlichkeit zu begegnen. Selbst die strengsten Repressalien können nicht verhindern, dass die Beziehung der beiden allen Anfechtungen standhält.

2009 wurde Mitten im Sturm produziert. Der Film ist den Genres Drama einzuordnen. Mitten im Sturm wurde produziert von Telepool, Saga Film, Tatfilm Produktionsges. mbH, Motion Investment Group und ARD. Gedreht wurde in Germany, Belgium und Poland. Der Film ist vergleichbar mit Der Mondmann (1999), Malcolm X (1992), Marie Antoinette (2006), Gottes vergessene Kinder (1986), Das Meer in mir (2004), Eine Tochter (2004), An Ihrer Seite (2007), 11'09''01 – September 11 (2002), Zwei ungleiche Schwestern (2004), Whale Rider (2003), Die Geschichte vom weinenden Kamel (2003), Licht im Dunkel (1962), The Miracle Worker - Wunder geschehen (2000), Die Queen (2006), Frida (2002), Auf einmal (2016), Jungle (2016), Ich und Du und Alle, die wir kennen (2005), Die Höhle des gelben Hundes (2005) und Das Streben nach Glück (2006). Die Produktion von Mitten im Sturm leitete Jeremy Burdek. Marleen Gorris ist Regisseur von diesen Film. Eugenia Ginzburg hat das Drehbuch zu Mitten im Sturm geschrieben. Zu sehen sind in dem Film unter anderen Emily Watson als Evgenia Ginzburg, Ulrich Tukur als Dr. Anton Walter, Ian Hart als Beylin, Benjamin Sadler als Pavel, Ben Miller als Krasny, Jimmy Yuill als Siderov, Pearce Quigley als Yelvov, Monica Dolan als Pitkowskaya, Pam Ferris als Genia's mother, Agata Buzek als Lena, Lena Stolze als Greta, Torsten Münchow, Heinz Lieven als Old Vlady, Dirk Moritz als Man in Hospital, Nick Dong-Sik als Confucius, Maria Mamona, Beata Fudalej, Maria Seweryn, Bogusława Schubert, Magdalena Górska, Magdalena Gnatowska, Barbara Jonak, Zbigniew Zamachowski, Radosław Krzyżowski, Dagmar von Kurmin, Ksawery Szlenkier, Agnieszka Sienkiewicz, Norbert Rakowski, Krzysztof Globisz und Katarzyna Bargiełowska.