Beliebtheit:

11.614

Erscheinungsdatum:

23.12. 1924

Laufzeit:

90 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

Berlin, Anfangs des 20. Jahrhunderts. Der alte Portier des Hotels "Atlantic" verdankt seiner prächtigen Uniform Selbstwertgefühl und Anerkennung: Vor der Drehtür des Hotels ist er stolzer Diener, der die Gäste begrüßt, zu Hause im Hinterhofmilieu ein viel bewunderter Mann. Doch eines Tages beobachtet der Geschäftsführer, wie schwer dem alten Portier das Hantieren mit den Koffern fällt: Er verbannt ihn daraufhin in den Keller, degradiert ihn zum Toilettenmann. In seinem Milieu wagt er nicht, den Abstieg einzugestehen. Als seine Tochter heiratet, stiehlt er die Uniform, um wenigstens hier den Schein zu wahren. Doch der Schwindel fliegt auf, er wird von seinen Hausbewohnern verlacht und gedemütigt, seine Verwandten wenden sich von ihm ab. Verzweifelt zieht sich der alte Mann in den Waschraum der Hoteltoilette zurück.

1924 wurde der Film veröffentlicht. Der Film ist den Kategorien Drama einzuordnen. Der letzte Mann wurde produziert von UFA. Gedreht worden ist in Germany. Wenn dir Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958), Barton Fink (1991), The Million Dollar Hotel (2000), Menschen am Sonntag (1930), Gebrochene Blüten (1919), Lichter der Großstadt (1931), Die Büchse der Pandora (1929), Bullitt (1968), Goldrausch (1925), Das Phantom der Oper (1925), Holy Lola (2004), Payback - Zahltag (1999), منتصف الليل (2023), Das Findelkind (2000), Eugénie Grandet (1994), Lise et Laura (1982), Rashomon - Das Lustwäldchen (1950), Birth of a Nation - Geburt einer Nation (1915), The Way of the Gun (2000) und Дочь Гиляна (1928) gefallen, dann ist dieser Film genau richtig für dich. Die Filmmusik von Der letzte Mann stammt von Werner Schmidt-Boelcke. Produzent von diesen Film ist Erich Pommer. Die Regie von den Film machte F. W. Murnau. Schauspieler: Emil Jannings als Hotelportier [Hotel Doorman], Maly Delschaft als Seine Nichte [His Niece], Max Hiller als Ihr Bräutigam [Her Bridegroom], Hans Unterkircher als Geschäftsführer [Hotel Manager], Hermann Vallentin als Spitzbäuchiger Gast [Potbellied Guest], Emilie Kurz als Tante des Bräutigams [Bridegroom's Aunt], Georg John als Nachtwächter [Night Watchman], Emmy Wyda als Dünne Nachbarin [Thin Neighbor], Harald Madsen als Wedding Musician, Carl Schenstrøm als Wedding Musician, Olaf Storm als Junger Gast [Young Guest], O.E. Hasse als Small Role und Erich Schönfelder als Small Role.