Beliebtheit:

12.428

Erscheinungsdatum:

28.08. 1957

Laufzeit:

102 min

Produktionsländer:

FR, US

Kurzübersicht:

In Nordafrika wird Major David Brand während des Zweiten Weltkriegs beauftragt, eine britische Kommandorazzia in dem von Deutschland gehaltenen Bengasi durchzuführen, um alle Dokumente zu erbeuten, welche sie im deutschen Hauptquartier in die Hände bekommen können. Seine Nummer zwei hierbei ist Kapitän Jimmy Leith, der fließend Arabisch spricht und Bengasi gut kennt. Als Brand erfährt, dass seine schöne Frau Jane und Leith vor dem Krieg eine Liebschaft hatten, führt dies zu Spannungen zwischen den beiden. Brand, im Kampf unerfahren, friert in einem kritischen Moment ein, wodurch er den Respekt seiner Männer verliert . Nach dem Überfall auf die Deutschen ist der Rückweg mühsam und fordert seinen Tribut von den Männern.

Der Film ist 1957 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Kriegsfilm nach Bitter war der Sieg. Der Film ist produziert worden von Robert Laffont Productions, Transcontinental Films und Columbia Pictures. Produziert worden ist in France und United States of America. Der Film ist vergleichbar mit A Voice From Mauthausen (2014), Sonnenblumen (1970), Fear and Loathing in Las Vegas (1998), Die Geisha (2005), Hannibal Rising (2007), Letters from Iwo Jima (2006), Gesprengte Ketten – Die Rache der Gefangenen (1988), Enemy Lines: Codename Feuervogel (2020), Der Spiegel (1975), Thelma & Louise (1991), არ დაიჯერო, რომ აღარა ვარ (1975), Nirgendwo in Afrika (2001), The Way of the Gun (2000), Das dreckige Dutzend (1967), Blockade: Teil 1: Frontlinie Luga (1974), Blockade: Teil 3: Leningrader Metronom (1977), White Friar (2022), Beskydská epizoda (1981), Schlacht um Kreta (1970) und La Frontera (2022). Maurice Le Roux kümmerte sich um die Filmmusik für Bitter war der Sieg. Robert Laffont ist Produzent von Bitter war der Sieg. Nicholas Ray ist Regisseur von den Film. Schauspieler: Richard Burton als Capt. Leith, Curd Jürgens als Major David Brand, Ruth Roman als Jane Brand, Christopher Lee als Sgt. Barney, Raymond Pellegrin als Mekrane, Anthony Bushell als General Paterson, Alfred Burke als Lt. Colonel Callander, Ronan O'Casey als Sergeant Dunnigan, Fred Matter als Oberst Lutze, Raoul Delfosse als Lieutenant Kassel, Andrew Crawford als Private Roberts, Nigel Green als Private Wilkins, Harry Landis als Private Browning, Christian Melsen als Private Abbot, Sumner Williams als Private Anderson, Joé Davray als Private Spicer und Sean Kelly als Lieutenant Barton.