Beliebtheit:

38.211

Erscheinungsdatum:

18.12. 1963

Laufzeit:

113 min

Produktionsländer:

US, CZ, GB

Kurzübersicht:

Inspektor Clouseau ist auf der Jagd nach dem „Phantom“, das seit langer Zeit reiche Frauen um ihre Schmucksammlungen erleichtert. Jetzt kommt die indische Prinzessin Dala in sein Revier – Besitzerin des „Rosaroten Panthers“, des wertvollsten Diamanten der Welt. George Lytton, der Neffe von Sir Charles, versucht in Besitz des Diamanten zu kommen und die Tat dem „Phantom“ in die Schuhe zu schieben. Dabei weiß er nicht, genauso wenig wie Clouseau, dass sein Onkel der lange gesuchte Diamantendieb ist.

Dieser Film ist 1963 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Komödie und Krimi nach Der rosarote Panther. Dieser Film wurde produziert von United Artists, The Mirisch Company und Geoffrey Productions. Produziert worden ist in United States of America, Czech Republic und United Kingdom. Im Regal findet man diesen Film zwischen Bob's Busy Day (1942), Rashomon - Das Lustwäldchen (1950), M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931), Die Maske (1994), Du sollst mein Glücksstern sein (1952), Kevin - Allein zu Haus (1990), Kevin - Allein in New York (1992), Lichter der Großstadt (1931), Madagascar (2005), Goldrausch (1925), Inspektor Gadget (1999), Anatomie eines Mordes (1959), Manche mögen’s heiß (1959), Mercy, the Mummy Mumbled (1918), Two Knights of Vaudeville (1915), Die Chaos Kanone (1993), Die Rückkehr des King Kong (1962), Johnny English - Der Spion, der es versiebte (2003), Wieder allein zu Haus (1997) und Die Chaoscamper (2006). Henry Mancini machte die Musik für diesen Film. Der rosarote Panther ist ein Teil von Der rosarote Panther (Original) Filmreihe. Produzent von den Film ist Dick Crockett. Die Regie von den Film machte Blake Edwards. Schauspieler: David Niven als Sir Charles Lytton, Peter Sellers als Insp. Jacques Clouseau, Claudia Cardinale als The Princess Dala, Capucine als Simone Clouseau, Robert Wagner als George Lytton, Brenda De Banzie als Angela Dunning, Colin Gordon als Tucker, John Le Mesurier als Defence Barrister (as John LeMesurier), James Lanphier als Saloud, Guy Thomajan als Artoff, Michael Trubshawe als Felix Townes, Riccardo Billi als Aristotle Sarajos, Meri Welles als Monica Fawn (as Meri Wells), Martin Miller als Pierre Luigi - Photographer, Fran Jeffries als Greek 'cousin', John Bartha als Policeman, William Bryant als Policeman, Mario Fabrizi als Hotel Manager, Eugene Walter als Hotel Manager, Wael Zuaiter als Waiter, Giuliana Farnese als Holiday Guest at Cortina d'Ampezzo, Vezio Natili als Holiday Guest at Cortina d'Ampezzo, Enrico Cesaretti als Holiday Guest at Cortina d'Ampezzo und Romano Milani als Policeman.