Beliebtheit:

15.847

Erscheinungsdatum:

28.04. 1948

Laufzeit:

87 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Wien, um 1900. Gerade als er wegen eines drohenden Duells aus der Stadt flüchten will, erhält der leichtlebige Pianist Stefan Brand von seinem Diener den Brief einer unbekannten Frau. Darin schildert die im Sterben liegende Verfasserin, dass sie bereits als Teenager in ihn verliebt war. Als junge Frau hätten sie eine kurze Affäre miteinander gehabt, in Folge derer sie von ihm schwanger wurde. Und auch als verheiratete Frau wäre sie bereit gewesen, für ihn ihre Familie aufzugeben, doch er habe sie nicht wiedererkannt. Betroffen fragt Stefan seinen Diener nach dem Namen der Frau.

1948 wurde Brief einer Unbekannten produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Liebesfilm nach den Film. Universal Pictures und Rampart Productions produierten den Film. Szenen aus United States of America sind in den Film zu finden. Brief einer Unbekannten ist vergleichbar mit Amadeus (1984), Broken Flowers (2005), Capote (2005), Lichter der Großstadt (1931), Die große Liebe (1942), Der Glanz des Hauses Amberson (1942), Tabu (1931), Jezebel – Die boshafte Lady (1938), Geh und Lebe (2005), Meine Braut ist übersinnlich (1958), L.A. Story (1991), Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (2002), Geliebte weiße Maus (1964), Collin (1981), Schwerter des Königs - Dungeon Siege (2007), Couchgeflüster (2005), Feld der Träume (1989), Man muss mich nicht lieben (2005), Das Geheimnis hinter der Tür (1947) und Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht (2003). Die Musik von Brief einer Unbekannten stammt von Daniele Amfitheatrof. Die Produktion von Brief einer Unbekannten leitete William Dozier. Die Regie von den Film machte Max Ophüls. Zu sehen sind in Brief einer Unbekannten unter anderen Joan Fontaine als Lisa Berndle, Louis Jourdan als Stefan Brand, Mady Christians als Frau Berndle, Marcel Journet als Johann Stauffer, Art Smith als John, Carol Yorke als Marie, Howard Freeman als Herr Kastner, John Good als Lt. Leopold von Kaltnegger, Erskine Sanford als Porter, Otto Waldis als Concierge, Patricia Alphin als Pretty Girl, Harry Anderson als Minor Role, Edit Angold als Middle-Aged Woman, Betty Blythe als Frau Kohner und Judith Woodbury als Model.