Armin Rohde

Armin Rohde Profilbild Armin Rohde ist das älteste von vier Kindern. Da er es einmal besser haben sollte als seine Eltern, durfte er das Gymnasium besuchen. In seiner Klasse war Rohde einer der wenigen Schüler aus einer Arbeiterfamilie. Er verließ die Schule zwei Monate vor dem Abitur. Die Familie wohnte in Wuppertal, und als er dort, mit etwa 19 Jahren, eine Aufführung eines Tanztheater-Stücks von Pina Bausch erlebte, soll seine Begeisterung für das Theater geweckt worden sein. 1991 war er im letzten Schimanski-Tatort als Gegenspieler von Götz George zu sehen. 1992 spielte er eine kleine Rolle in Helmut Dietls Schtonk! Im selben Jahr hatte er mit Sönke Wortmanns Film Kleine Haie seinen Durchbruch. Mit seiner Darstellung des Sportwagenfahrers „Bierchen“ wurde Rohde einem größeren Publikum bekannt. Der Film enthält eine autobiographische Episode, in der jemand in einer Schauspielschule etwas abgeben soll, durch Zufall in eine laufende Aufnahmeprüfung gerät und angenommen wird. Wortmann besetzte Rohde, ohne sich daran zu erinnern, dass dieser der studentische Betreuer bei seiner Aufnahmeprüfung war. In den folgenden sechs Jahren drehte er Filme wie Der bewegte Mann, Das Superweib, Rossini – oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief, Das Leben ist eine Baustelle und Lola rennt. 1996 beerbte er Manfred Krug als Fernfahrer in der Neuauflage der Fernsehserie Auf Achse. Seit 2003 ist Rohde als Kommissar Erichsen eine der Hauptfiguren in Lars Beckers ZDF-Krimireihe Nachtschicht. (Quelle: Wikipedia)
Armin Rohde wurde am 4.4.1955 geboren. In Gladbeck, Germany ist Armin Rohde geboren. Bekannt ist Armin Rohde für Schauspielerei. Mitgespielt hat Armin Rohde in Die Bluthochzeit als Hermann Walzer, Der Räuber Hotzenplotz als Räuber Hotzenplotz, Vater Undercover - Im Auftrag der Familie als Carlo Lehmann, Ein Schnitzel für drei als Günther Kuballa, Ein Schnitzel für alle als Günther, Der gute Bulle als Fredo Schulz, A Sound of Thunder als John Wallenbeck, Alter und Schönheit als Bernhard, 666 - Traue keinem, mit dem Du schläfst! als Mephisto, Unter Bauern als Menne Spiegel, Es ist ein Elch entsprungen als Mr. Moose, Herr Bello als Herr Bello, Schnitzel geht immer als Günther Kuballa, Der gute Bulle - Friss oder stirb als Fredo Schulz, Schnitzel de Luxe als Günther Kuballa, Up! Up! To the sky als Emil, Schade um das schöne Geld als Walter Zotebier, Jud Süß - Film ohne Gewissen als Heinrich George, Schutzengel gesucht als Egon „Eddi“ Schmidt, Väter - Denn sie wissen nicht was sich tut als Walter, Das Sams als Herr Mon, Teufelskicker als Mr. Rothkirch, Sams in Gefahr als Anton Mon, Sams im Glück als Herr Mon, Das Gespenst von Canterville als MacQuarrie, Die Lichtenbergs - zwei Brüder, drei Frauen und jede Menge Zoff als Herr Fleischer -, Albert Schweitzer - Anatomie eines Heiligen als Albert Einstein, So viel Zeit als Bulle, Schneewittchen und der Zauber der Zwerge als Schmied, Sarah Kohr - Teufelsmoor als Wilhelm Grebe, Lola rennt als Herr Schuster, Der bewegte Mann als Metzger, Das Leben ist eine Baustelle. als Harri, St. Pauli Nacht als Manfred, Keinohrhasen als Bello, Das Wunder von Lengede als Jürgen Grabowski, Kleine Haie als Bierchen, Zwei Weihnachtsmänner als Weihnachtsmann Erwin, Das Lächeln der Frauen als Jean-Paul Monsignac, Freche Mädchen als Rumpelstilzchen, Rossini, oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief als Dr. Sigi Gelber, Ausgerechnet Sibirien als Holger, Helden - Wenn Dein Land Dich braucht als Willi Wieczorek, Das Trio als Horst, Kein Sex ist auch keine Lösung als Rolf, Marlene als Emil Jannings, Das Geheimnis der Villa Sabrini als Fabio Milus, Taxi als betrunkener Fahrgast, Albert Schweitzer - Ein Leben für Afrika als Albert Einstein, Fünf Freunde als Peters, Taking Sides – Der Fall Furtwängler als Schlee, Freche Mädchen 2 als Rumpelstilzchen, Das Superweib als Postbote, Winnetous Sohn als Sheriff, Die drei Ausrufezeichen als Hein, Barfuß als Penner, Die Zürcher Verlobung – Drehbuch zur Liebe als Klaus Schilling, Der mit dem Schlag als Bürgermeister Kelmer, Berlin, Berlin als Motzmann, Der Bär ist los, Contagion als Damian Leopold, Schtonk! als SS Man, Erlösung als Religious Leader und Vulkan als Walter Röhricht.