Anthony Quayle

Anthony Quayle Profilbild Sir John Anthony Quayle CBE (* 7. September 1913 in Ainsdale, Sefton, Merseyside, Vereinigtes Königreich; † 20. Oktober 1989 in London, ebd.) war ein britischer Film- und Theaterschauspieler sowie Regisseur und Schriftsteller. Quayle – seinen eigentlichen Vornamen John legte er ab – wurde ab den 1930er-Jahren zunächst am Theater und später im Film als Schauspieler tätig. Er diente als Major im Zweiten Weltkrieg und war unter anderem als Spion in Albanien im Einsatz. Auch in seinen Kinofilmen sollte er häufig in militärischen Rollen besetzt werden, beispielsweise an der Seite von Gregory Peck und David Niven in Die Kanonen von Navarone (1961), neben Peter O’Toole im Filmklassiker Lawrence von Arabien (1962) oder als deutscher Admiral Wilhelm Canaris in Der Adler ist gelandet (1976) mit Michael Caine und Donald Sutherland. Seine Darstellung des Kardinals Thomas Wolsey in dem Historienfilm Königin für tausend Tage (1969) brachte ihm großes Kritikerlob sowie Nominierungen für Oscar und Golden Globe ein. Quayle war ein renommierter Theaterschauspieler und -regisseur, von 1948 bis 1956 war er als Regisseur beim Shakespeare Memorial Theatre, mit welchem die Grundlagen für die spätere, berühmte Royal Shakespeare Company gelegt wurden. Neben der Schauspielerei schrieb er zwei Romane, Eight Hours from England und On Such A Night. Im Jahr 1990 wurde seine Autobiographie A Time to Speak publiziert.
Anthony Quayle wurde am 7.9.1913 geboren. Der Todestag von Anthony Quayle ist der 20.10.1989. In Ainsdale, Southport, Lancashire, England ist Anthony Quayle geboren. Bekannt ist Anthony Quayle für Schauspielerei. Bekannt ist Anthony Quayle als Sir Anthony Quayle. Mitgespielt hat Anthony Quayle in Der Unverstandene als Sir John Edward Duncombe, Serious Charge als Reverend Howard Phillips, Moses als Aaron, Sie pfiff - und die Kerle kuschten als Jim, Tarzans größtes Abenteuer als Slade, Die Legende vom heiligen Trinker als Distinguished Gentleman, The Man Who Wouldn't Talk als Dr. Frank Smith, Fledermaus 1955 als Gen. Orlovsky, East of Sudan als Private Baker, Die Frau im Morgenrock als Jim Preston, Panzerschiff Graf Spee als Commodore Harwood - H.M.S. Ajax, Theban Plays: Oedipus at Colonus als Oedipus, Der falsche Mann als Frank D. O'Connor, Eiskalt in Alexandrien – Feuersturm über Afrika als Captain van der Poel, Die Frucht des Tropenbaumes als Jack Loder, Henry IV Part 2 als Sir John Falstaff, Henry IV Part 1 als Sir John Falstaff, Rebellion als Vizard, The Story of David als King Saul, Königin für tausend Tage als Cardinal Wolsey, Holocaust 2000 als Professor Griffith, Die 21 Stunden von München als Zvi Zamir, Bequest to the Nation als Lord Minto, Bei Anruf Mord als Insp. Hubbard, Barefoot in Athens, Sherlock Holmes' größter Fall als Doctor Murray, The Bourne Identity als Generał Villers, Die Kanonen von Navarone als Maj. Roy Franklin, Hamlet als Marcellus, Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten als The King, The Thief and the Cobbler als King Nod, Mord an der Themse als Sir Charles Warren, Geheimcode: Rebecca als Abdullah, Before Winter Comes als Brigadier Bewley, Der Adler ist gelandet als Admiral Canaris, Der Untergang des Römischen Reiches als Verulus, Die großen Erwartungen als Jaggers, Lawrence von Arabien als Colonel Harry Brighton, König der Winde als Lord Granville, Buster als Sir James McDowell, Geheimaktion Crossbow als Bamford, Magdalene als Father Noessler, Mackenna's Gold als Older Englishman, Gezinktes Spiel als Glanville, Mohn ist auch eine Blume als Captain Vanderbilt, Königsliebe als Durer und Der Roman eines Blumenmädchens als Eliza's Hairdresser.