Andrew Prine

Andrew Prine Profilbild Andrew Lewis Prine war ein US-amerikanischer Schauspieler. Prine besuchte nach seinem High-School-Abschluss 1954 zunächst die University of Miami, verließ diese jedoch vorzeitig und zog nach New York City, um dort eine Karriere als Schauspieler anzustreben, wo er 1956 sein Theaterdebüt hatte. Im Jahr darauf feierte er in Ketty Frings mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Drama Look Homeward, Angel (einer Adaption von Thomas Wolfes Roman Schau heimwärts, Engel!) sein Debüt am Broadway. Ab Ende der 1950er Jahre arbeitete er auch für das Fernsehen und übernahm zunächst Rollen in Gastauftritten in Fernsehserien wie Peter Gunn und Alfred Hitchcock Presents. 1962 spielte er eine größere Nebenrolle im mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichneten Filmdrama Licht im Dunkel, der auf dem autobiografischen Roman der taubblinden Schriftstellerin Helen Keller basierte. Prine spielte hierin Helens älteren Bruder James. Ebenfalls 1962 erhielt er eine der beiden Hauptrollen in der Westernserie The Wide Country, die jedoch nach der ersten Staffel eingestellt wurde. In den folgenden Jahren war Prine wieder hauptsächlich in Gastrollen zu sehen, häufig in Westernserien wie Rauchende Colts, Bonanza und Die Leute von der Shiloh Ranch. Er hatte zudem größere Nebenrollen in den Western Bandolero (1968) mit James Stewart und Dean Martin und Chisum (1970) neben John Wayne. Während der 1970er- und 1980er-Jahre war er als Gaststar in den verschiedensten Serien zu sehen, von Science-Fiction über Krimiserien, Arztserien, Seifenopern und Sitcoms. 1994 trat er in Eine schrecklich nette Familie als Al Bundys Lieblings-Fernsehheld Psycho Dad auf. Zuletzt war er in Formaten wie Boston Legal und Saving Grace zu sehen. Seine letzte Filmrolle hatte er in dem 2015 erschienenen Independentfilm Beyond the Farthest Star. Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst mehr als 180 Produktionen.
Der Geburtstag von Andrew Prine ist der 14.2.1936. Geboren ist Andrew Prine in Jennings, Hamilton County, Florida, U.S.. Bekannt ist Andrew Prine für Schauspielerei. Mitgespielt hat Andrew Prine in Caged Women II - Gepeinigt und gequält als Andre, Der Rasiermesser-Killer als Clement Dunne, Eliminators als Harry Fontana, Autopsy II - Black Market Body Parts als Dr. Hopkins, Simon, King of the Witches als Simon Sinestrari, Young Hannah - Vampire Queen als Chris Bolton, X-treme Teens - Sie sehen, was Du nicht siehst als Malcolm, Der Umleger als Deputy Norman Ramsey, Grizzly – Tödliche Klauen als Don Stober, Wolf Ridge-Tödliche Flucht als Jack Haig, Squares als Austin Ruth, The Evil - Die Macht des Bösen als Prof. Raymond Guy, Wonder Woman als George Calvin, Das Netz der Spinne als Sam Howard, Herbststürme als Wire Hankins, They're Playing with Fire als Michael Stevens, Licht im Dunkel als James Keller, Evidence als John Nelson, Die Teufelsbrigade als Pvt. Theodore Ransom, Glass Trap als Sheriff Ed, This Savage Land als Timothy Pride, Verschollen im Pazifik als Jonesy, Night Slaves als Fess Beany / Noel, Mind Over Murder als The Bald Man, Donner Pass: The Road to Survival, Bandolero! als Deputy sheriff Roscoe Bookbinder, The Shadow Men als MIB #1, Scattered Dreams als Sandstrom, The Dark Dancer als Dr. Paul Orenstein, Chisum als Alex McSween, Generation als Winn Garand, Beyond the Farthest Star als Senator John Cutter, Helden ohne Hosen als Pvt. Owen Selous, Riding with Death, Amityville 2 - Der Besessene als Father Tom, Hell to Pay als Matt Elden, Chill Factor als Kioshe Jones, Serial Killer als Perry Jones, Gettysburg als Brig. Gen. Richard B. Garnett, Die Heiligen der letzten Tage als Andrew Pike, Zwei tolle Kerle in Texas als Lt. Sibley, Ein Kamel im Wilden Westen als Chaplain, The Lords of Salem als Reverend Jonathan Hawthrone, Another Part of the Forest als Oscar Hubbard, Mit Dynamit und frommen Sprüchen als Fiona's Husband, Daltry Calhoun als Sheriff Cabot, Operation Haifisch - Lautlos kommt der Tod als Henshaw, Ein Duke kommt selten allein als Angry Man, Treasure of the Black Jaguar als Andrew Prine und James Dean: Ein Leben auf der Überholspur als Rogers Brackett.