John McGiver

John McGiver Profilbild John McGiver (* 5. November 1913 in New York City; † 9. September 1975 in West Fulton, New York) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Bereits seit Universitätszeiten hatte er die Intention gehegt, Schauspieler zu werden, doch erst der Zufall – ein alter Schulkollege und Theaterproduzent bot ihm eine Hauptrolle an, da der Star spontan die Produktion verlassen hatte – brachte McGiver im Jahr 1955 hauptberuflich in die Schauspielerei. Dies war der Beginn einer erfolgreichen Karriere als Charakterdarsteller für den kleinen, beinahe glatzköpfigen McGiver. In den Jahren von 1955 bis 1975 wirkte McGiver in mehr als hundert Film- und Fernsehrollen mit, häufig in kleinen, oft komischen Rollen. Seine erste Filmrolle erhielt er 1957 in Billy Wilders Komödie Ariane – Liebe am Nachmittag, wo er einen betrogenen, fatalistisch erscheinenden Ehemann spielte, der den von Gary Cooper gespielten Liebhaber seiner Frau umbringen will. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen der freundliche Tiffany-Verkäufer in Frühstück bei Tiffany (1961); der ehrenhafte, aber unglückselige Senator Thomas Jordan in Botschafter der Angst (1962); sowie der religiöse Fanatiker Mr. O'Daniel in Asphalt-Cowboy (1969).
John McGiver wurde am 5.11.1913 geboren. John McGiver ist am 9.9.1975 von uns gegangen. In New York City, New York, USA ist John McGiver geboren. Bekannt ist John McGiver für Schauspielerei. Mitgespielt hat John McGiver in Die Nervensäge als Sam Thorpe, Die Lady und ihre Gauner als Albert, Asphalt-Cowboy als Mr. O'Daniel, 'Twas the Night Before Christmas als Mayor, Spion in Spitzenhöschen als Ralph Goodwin, The Spirit Is Willing als Uncle George, Der Ladenhüter als Mr. John P. Tuttle, Ein Goldfisch an der Leine als William Cadwalader, Ariane - Liebe am Nachmittag als Monsieur X, Zeit der Anpassung als Stewart P. McGill, The Littlest Angel als Angel of the Peace, In Liebe eine 1 als Hector G. Ivor, Paris ist voller Liebe als Roger Barclay, The Feminist and the Fuzz als Warren Sorensen, Tom Sawyer als Judge Thatcher, The Stingiest Man in Town als Two Gentlemen, Frühstück bei Tiffany als Tiffany's Salesman, Arnold als Governor, My Six Loves als Judge Harris, Dreimal nach Mexiko als Shad Nathan, Botschafter der Angst als Sen. Thomas Jordan, Lawman als Sabbath Mayor Sam Bolden, I Married a Woman als Girard, Harvey als Dr. William R. Chumley, Immer nur deinetwegen als Judge Fogel, Mr. Hobbs macht Ferien als Martin Turner, Once Upon a Horse... als Mr. Tharp, Staatsaffären als Mr. Snifter, Die Semmelknödelbande als Leonard Sharpe, Die Rache des Johnny Cool als Oscar B. 'Oby' Hinds, Junggeselle im Paradies als Austin Palfrey, Who Killed the Mysterious Mr. Foster? als Judge Hathaway und Mame als Mr. Babcock.