Leo Genn

Leo Genn Profilbild Leo John Genn (* 9. August 1905 in London; † 26. Januar 1978 ebenda) war ein britischer Schauspieler und Barrister. Leo Genn begann 1930 am Theater zu spielen. Sein erstes Stück war A Marriage Has Been Disarranged am Devonshire Park Theatre in Eastbourne. Danach spielt er am Royalty Theatre in Dean Street, London. Der Schauspieler und Manager Leon M. Lion hatte ihn simultan als Schauspieler und Anwalt engagiert. Während des Zweiten Weltkrieges diente er in der Royal Artillery (ab Juli 1940). 1943 wurde er zum Lieutenant Colonel befördert. 1944 erhielt er die Erlaubnis, die Truppe zu verlassen, um in Laurence Oliviers Heinrich V. mitzuspielen. Genn wurde 1945 mit dem Croix de Guerre ausgezeichnet. Er gehörte zu der britischen Delegation, die Kriegsverbrechen im KZ Bergen-Belsen untersuchte und er war später Assistent des Anklägers im Verfahren in Lüneburg. Er wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, meistens in Nebenrollen. Die bekanntesten sind die des Senators Petronius in Quo Vadis? (1951) und die des besonnenen ersten Offiziers Starbuck in Moby Dick aus dem Jahr 1956. Für seine Leistung in Quo vadis? wurde er für einen Oscar nominiert.
Der Geburtstag von Leo Genn ist der 9.8.1905. Leo Genn ist leider am 26.1.1978 von uns gegangen. Geboren wurde Leo Genn in London, England, UK. Bekannt ist Leo Genn für Schauspielerei. Mitgespielt hat Leo Genn in Achtung: Grün als Mr. Eden, The Wooden Horse als Peter Howard, Es war Nacht in Rom als Michael Pemberton, Die bronzene Göttin als Michael Morrell, Edgar Wallace - Das Rätsel des silbernen Dreieck als Elliott, Ich - Die Nummer eins als Chief of M.I.5, The Red Beret als Major J. Snow, Personal Affair als Stephen Barlow, Keine Zeit zu Sterben als Sgt. Kendall, Tunisian Victory als Narrator, Zu heiß zum Anfassen als Johnny Solo, No Place for Jennifer als William Parry, Moby Dick als Starbuck, Quo Vadis als Petronius, Der Hexentöter von Blackmoor als Lord Wessex, Die Schlangengrube als Doctor Mark H. Van Kensdelaerik (Dr. "Kik"), L'Amant de Lady Chatterley als Sir Clifford Chatterley, 24 Hours of a Woman's Life als Robert Sterling, The Green Scarf als Rodelec, The Undefeated als Joe Anderson, Jenseits Mombasa als Ralph Hoyt, Das Leben von Adolf Hitler als Narrator, Die Geschichte des Dr. Jekyll & Mr. Hyde als Dr. Lanyon, Geheimnis im blauen Schloss als General Sir John Mandrake, Schiff ohne Heimat als William Bradford, Ihr Geheimnis als Steve Brunswick, Schrei nach Leben als The Judge, Das Durchgangszimmer als Dr. Norman, Mourning Becomes Electra als Adam Brant, 55 Tage in Peking als Gen. Jung-Lu, Mord nach Maß als Psychiatrist, Jump for Glory als Prosecuting Counsel, The Way Ahead als Captain Edwards, The Rat als Defending Counsel, Kate Plus Ten als Dr. Gurdon, Henry V. als The Constable of France, A Lizard in a Woman's Skin - Schizoid als Edmond Brighton, Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse als Adm. Quency, Girl in the News als Prosecuting Counsel (Uncredited), Caesar und Cleopatra als Bel Affris, Der wunderbare Flimmerkasten als Maida Vale Doctor, Khartoum als Narrator, The Bells Go Down als Off-Screen Narrator, Der längste Tag als Brig. Gen. Edwin P. Parker Jr., Contraband als First Brother Grimm, The Young Mr. Pitt als Danton und Der Roman eines Blumenmädchens als Prince.