E.G. Marshall

E.G. Marshall Profilbild E. G. Marshall (* 18. Juni 1914 als Everett Eugene Grunz in Owatonna, Minnesota; † 24. August 1998 in Bedford, New York) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Marshall arbeitete über sieben Jahrzehnte als Schauspieler und war dabei in allen darstellerischen Bereichen tätig, vom Theater über Film bis hin zu Fernsehen und Hörfunk. Eine seiner bekanntesten Rollen hatte er als Geschworener Nr. 4 im Gerichtsdrama Die zwölf Geschworenen. 1945 gab E. G. Marshall in Das Haus in der 92. Straße mit einer kleinen Nebenrolle sein Filmdebüt. In den nächsten Jahren spielte er einige kleinere Filmrollen, ohne jedoch den Durchbruch zu erlangen. Bekannt wurde Marshall Anfang der 1950er-Jahre vor allem durch zahlreiche Gastrollen im amerikanischen Fernsehen. Seine erste bedeutendere Filmrolle hatte er 1954 als Ankläger der Meuterer im Filmdrama Die Caine war ihr Schicksal mit Humphrey Bogart und José Ferrer. 1957 hatte er seine vielleicht berühmteste Filmrolle als kontrollierter und analytischer Geschworener Nr. 4 im Filmklassiker Die zwölf Geschworenen, der den Jungen für schuldig hält und lange gegen Henry Fondas Figur auf sachlicher Ebene argumentiert. Über Jahrzehnte wurde Marshall im Film und Fernsehen häufig als strenge und respektable Autoritätsfigur eingesetzt; etwa als Anwalt, Arzt, Politiker oder General. So verkörperte er im Laufe seiner Filmkarriere gleich mehrere amerikanische Präsidenten. Eine seiner wenigen Hauptrollen hatte er als Agent in der internationalen Filmproduktion Mohn ist auch eine Blume (1966) von Terence Young. In seiner späten Filmkarriere verkörperte er den mürrischen Schwiegervater von Chevy Chase in der Weihnachtskomödie Schöne Bescherung (1988) sowie den zwielichtigen Justizminister John N. Mitchell im Filmdrama Nixon an der Seite von Anthony Hopkins. Über Jahrzehnte war Marshall zudem ein vielbeschäftigter Schauspieler im amerikanischen Fernsehen. So verkörperte er zwischen 1969 und 1973 einen erfolgreichen Arzt in der Fernsehserie The Bold Ones: The New Doctors. Mitte der 1990er-Jahre übernahm er die Rolle des Dr. Arthur Thurmond in 13 Folgen von Chicago Hope – Endstation Hoffnung. Sein größter Fernseherfolg war vermutlich der erfahrene Anwalt Lawrence Preston in der Anwaltserie Preston & Preston zwischen 1961 und 1965, der mit seinem Sohn – der ebenfalls Anwalt ist – mit damals heiklen Themen wie Schwangerschaftsabbruch, Sterbehilfe und Rassismus konfrontiert wird. Für diese Rolle wurde er zweimal hintereinander mit einem Emmy ausgezeichnet. Kurz vor seinem Tod spielte er in zwei Fernsehfilmen neben Beau Bridges in einer Neuauflage von Preston & Preston erneut Lawrence Preston.
Der Geburtstag von E.G. Marshall ist der 18.6.1914. E.G. Marshall ist leider am 24.8.1998 von uns gegangen. Geboren wurde E.G. Marshall in Owatonna, Minnesota, USA. Bekannt ist E.G. Marshall für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in , Pursuit als James Wright, Die Junggesellenparty als Walter, The Lazarus Syndrome als Dr. Mendel, Billy Jack Goes to Washington als Sen. Joseph Paine, Die große Schuld als Sam Dunstock, Ein Mann wird gejagt als Val Rogers, Two Evil Eyes als Steven Pike, My Chauffeur als Witherspoon, The Bamboo Prison als Father Francis Dolan, The Littlest Angel als God, Saigon: Year Of The Cat als The Ambassador, Die zwölf Geschworenen als Juror 4, Schachmatt als Police Lt. Carl Eckstrom, Der Zwang zum Bösen als District Attorney Harold Horn, Eine Frau für zwei Millionen als Winston Conway, Die Brücke von Remagen als Brig. Gen. Shinner, Die linke Hand Gottes als Dr. David Sigman, Die Weiche steht auf Tod als Roy Snyder, Fünf Finger geben eine Faust als Daniel Lawrence, Seeschlacht vor Virginia als Commdr. Smith, Russian Holiday als Joe Meadows, Nixon als John Mitchell, Tora! Tora! Tora! als Lt. Colonel Rufus S. Bratton, Gewagtes Spiel als George Gordon, Innenleben als Arthur, Creepshow - Die unheimlich verrückte Geisterstunde als Upson Pratt (segment "They're Creeping Up On You"), Power - Weg zur Macht als Senator Sam Hastings, Alle Spuren verwischt als Lt. Jennings, Schöne Bescherung als Art, Oldest Living Confederate Widow Tells All als Prof. Taw, Old Folks Home Resident, The Winter of Our Discontent als Mr. Baker, Der Berg der Versuchung als Solange, Absolute Power als Walter Sullivan, Die Caine war ihr Schicksal als Lt. Comdr. Challee, König der Freibeuter als Gov. William Claiborne, Look Homeward, Angel als W. O. Gant, Die gebrochene Lanze als Horace - The Governor, Der Großstadtvampir als Harry Kilcoyne, Superman II - Allein gegen alle als The President, Superman II: The Richard Donner Cut als The President (archive footage), Mohn ist auch eine Blume als Coley Jones, Der silberne Kelch als Ignatius, Miss Evers' Boys - Die Gerechtigkeit siegt als The Senate Chairman, Kurier nach Triest als Military Police Jeep Driver, La gran fiesta als Judge Cropper, Stadt ohne Mitleid als Colonel Pakenham, Die Reise als Harold Rhinelander, Lincoln als Gideon Welles, Kennwort 777 als Rayska, Earth and the American Dream und Brennt Paris? als Intelligence Officer Powell.