Horst Buchholz

Horst Buchholz Profilbild Horst Werner Buchholz (* 4. Dezember 1933 in Berlin; † 3. März 2003 ebenda) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Sein Leinwanddebüt gab Buchholz 1952 als Komparse („Junger Mann am Funkturm“) in Die Spur führt nach Berlin, einem Film mit Irina Garden. Für seinen vierten Film Himmel ohne Sterne von Helmut Käutner wurde er 1956 mit dem Filmband in Silber als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Im selben Jahr gelang Horst Buchholz mit der Hauptrolle in Die Halbstarken an der Seite von Karin Baal der Durchbruch. Auch sein nächster Film, Endstation Liebe, wurde ein Erfolg und festigte seinen Ruf als „deutscher James Dean“. Die Figur des widerspenstigen Rebellen schien ihm geradezu auf den Leib geschneidert und machte ihn in Ost- und Westdeutschland zu einem Jugendidol. 1957 spielte er in dem Film Monpti die männliche Hauptrolle neben Romy Schneider. 1958 heiratete Buchholz die französische Schauspielerin Myriam Bru im Anschluss an die Dreharbeiten zu dem Film Auferstehung, in dem beide die Hauptrollen gespielt hatten. Für seine Darstellung der Titelrolle in der Thomas-Mann-Verfilmung Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull erhielt er einen Bambi und erlangte durch sie auch internationale Bekanntheit. Nachdem er mit Nasser Asphalt einen weiteren Erfolg hatte feiern können, drehte er 1959 in London mit Tiger Bay seinen ersten internationalen Film und erhielt für seine Leistung von Kritikern großes Lob. 1959 drehte er mit Das Totenschiff nach B. Traven seinen vorläufig letzten deutschen Film. Fortan war Buchholz, der sechs Sprachen fließend beherrschte, hauptsächlich in den USA, Frankreich, Italien sowie in Großbritannien tätig. 1960 und 1961 wirkte er in zwei Hollywood-Filmen mit. Er spielte eine der Hauptrollen in dem weltweit erfolgreichen Western Die glorreichen Sieben, bei dem John Sturges Regie führte, neben Yul Brynner, Steve McQueen, Charles Bronson und James Coburn. Des Weiteren war er in Eins, Zwei, Drei, einer Komödie von Billy Wilder über den Kalten Krieg zu sehen. 1973 kehrte Buchholz für die Filmkomödie … aber Johnny! nach Deutschland zurück. In den Folgejahren arbeitete er vorwiegend für das Fernsehen. Seine letzte große Kinorolle hatte er 1997 als deutscher KZ-Arzt in Roberto Benignis Oscar-prämiertem Film Das Leben ist schön.
Horst Buchholz ist am 4.12.1933 geboren. Der Todestag von Horst Buchholz ist der 3.3.2003. In Berlin, Germany ist Horst Buchholz geboren. Bekannt ist Horst Buchholz für Schauspielerei. Mitgespielt hat Horst Buchholz in Neun Stunden zur Ewigkeit als Naturam Godse, Cervantes - Der Abenteurer des Königs als Miguel de Cervantes, Und die Geigen verstummen als Dymitr Mirga, Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull als Felix Krull, Auferstehung als Iwanowitsch Nechljudoff, Aphrodite - im Wendekreis der Begierde als Harry Laird, Unser Mann in Istanbul als Tony Mecenas, Die Halbstarken als Freddy Borchert, Le Sauveur als Claude, Im Reich des Kublai Khan als Marco Polo, La colomba non deve volare als Pablo Vallajo, Das Totenschiff als Philip Gale, Amerikanischer Seeman, Der große Walzer als Johann Strauss Jr., ...aber Jonny! als Jonny, Berlin Tunnel 21 als Emerich Weber, Tiger Bay als Korchinsky, Monpti als Monpti (young), La Noia als Dino, Nasser Asphalt als Greg Bachmann, Endstation Liebe als Mecky Berger, Pittsville - Ein Safe voll Blut als Mark Kalvin, Funkeln im Auge als Ernst, Eins, zwei, drei als Otto Ludwig Piffl, Sahara als Von Glessing, Codename: Emerald als Walter Hoffman, Nur drei kamen durch als Jürgen Dietrich, Herrscher ohne Krone als King Christian, Prinzessin Fantaghirò IV als Darken, Sterne, die nie untergehen - Atlantic Affairs als Maitre de Plaisir, Die Fräulein von damals, Come, quando, perché als Alberto, Johnny Banco - geliebter Taugenichts als Johnny Banco, Ausbruch aus dem Paradies als Thor, Wenn ich mich fürchte, Abenteuer in Atlantis als King Tibor, Die Asse der stählernen Adler als Leichmann, Fanny als Marius, Tödliche Formel als Dr. George Ashton, Der Feuervogel als King Jorgen, Kreuzfahrt des Schreckens als Captain, Regine als Karl Winter, Killerbienen - Mörderbienen greifen an als Dr. Jorge Mueller, Die keine Gnade kennen als Wilfred Boese, Lawinenexpress als Scholten, Der Club der grünen Witwen als Fritz Pohlmann, Bei Berührung Lebensgefahr als Limey Pimlet, Das Leben ist schön als Dottore Lessing, Die glorreichen Sieben als Chico, In weiter Ferne, so nah! als Tony Baker, Die Spur führt nach Berlin als Junger Mann am Funkturm, Himmel ohne Sterne als Mischa Bjelkin, The Love Goddesses als (archive footage), Mit der Nacht kommt der Tod als Michael, Ein Stück vom Himmel als Cabrio-Fahrer und Guns for Hire: The Making of 'The Magnificent Seven' als Self.