Jon Cryer

Jon Cryer Profilbild Jonathan Niven "Jon" Cryer (geb. 16. April 1965) ist ein amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Er ist der Sohn der Schauspielerin Gretchen Cryer. Sein Kinodebüt feierte er 1984 in der romantischen Komödie No Small Affair, erlangte aber als "Duckie" im 1986 von John Hughes gedrehten Film Pretty in Pink größeren Ruhm. 1998 beendete er das Schreiben und Produzieren des unabhängigen Films Went to Coney Island on a Mission from God..... Be Back by Five, was gut aufgenommen wurde. Obwohl Cryer durch die Hauptrolle in diesen Filmen berühmt wurde, dauerte es mehrere Jahre, bis er im Fernsehen erfolgreich war; die Shows, in denen er gespielt hatte (The Famous Teddy Z, Partners und The Trouble with Normal), dauerten nicht sehr lange. Im Jahr 2003 wurde er als Alan Harper für die CBS-Hit-Comedy-Serie Two and a Half Men, gegenüber Charlie Sheen, besetzt, für die Cryer 2009 den Primetime Emmy Award gewann. Er erhielt drei frühere Emmy Award Nominierungen für Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series für seine Arbeit an der Show.