Rhys Ifans

Rhys Ifans Profilbild Rhys Ifans (* 22. Juli 1967 in Haverfordwest, Wales) ist ein britischer Schauspieler. Ifans spielte in den Jahren 1990 bis 1992 in der Fernsehserie Spatz, in den Jahren 1993 bis 1994 in der Fernsehserie Nightshift. Im Film Streetlife (1995) übernahm er eine der Hauptrollen, im Film August (1996) spielte er neben Anthony Hopkins; in der Komödie Das Chaoten-Kaff (1997) übernahm er wieder eine der Hauptrollen. International bekannt machte ihn die Rolle des Spike, des chaotischen Mitbewohners von William Thacker (Hugh Grant) in der Filmkomödie Notting Hill (1999). Im Thriller You Are Dead (1999) spielte er neben John Hurt eine der Hauptrollen, ähnlich wie im Thriller Extreme Risk (2000), in dem er neben Joseph Fiennes und Tara Fitzgerald auftrat. In der American-Football-Komödie Helden aus der zweiten Reihe spielte er einen ausgeflippten englischen Kicker. Seine Stimme war neben den Stimmen von Simon Callow, Kate Winslet und Nicolas Cage im Zeichentrickfilm Ein Weihnachtsmärchen (2001) zu hören. Für seine Rolle im Film Liebeswahn – Enduring Love (2004) wurde Ifans für den britischen Empire Award nominiert. Für seine Rolle im Fernsehfilm Not Only But Always gewann er den BAFTA TV Award. Nachdem er 2010 in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 in einer kleinen Nebenrolle als Xenophilius Lovegood auftrat, spielte er 2011 im Shakespeare-Thriller Anonymus von Roland Emmerich die Hauptrolle des „wahren“ Urhebers der Shakespearschen Werke, Edward de Vere. Quelle: Wikipedia
Rhys Ifans wurde am 22.7.1967 geboren. Geboren wurde Rhys Ifans in Haverfordwest, Pembrokeshire, Wales, UK. Bekannt ist Rhys Ifans für Schauspielerei. Bekannt ist Rhys Ifans als Ρις Ίφανς. Mitgespielt hat Rhys Ifans in Danny Deckchair als Danny Morgan, Twin Town - Pretty Shitty City als Jeremy Lewis, Mr. Nice als Howard Marks, Extreme Risk als Pete Thompson, Not Only But Always als Peter Cook, The Organ Grinder's Monkey als Rhys, Dan y Wenallt als Captain Cat, Once Upon a Time in the Midlands als Dek, Enduring Love als Jed, Anonymus als Edward de Vere, Ein Song zum Verlieben als Dickie, Janice Beard 45 WPM als Sean, Madame Bovary als Monsieur Lheureux, Len and Company als Len, Last Call als Dylan Thomas, A Number als Salter's Sons, Human Nature - Die Krone der Schöpfung als Puff, Kevin & Perry ... tun es als Eye Ball Paul, Greenberg als Ivan Schrank, Radio Rock Revolution als Gavin, Fast verheiratet als Winton Childs, Serena als Galloway, Another Me - Mein zweites Ich als Don Delussey, The Amazing Spider-Man als Dr. Curt Connors / The Lizard, Gateway 6, You are dead als Eddie, Little Nicky - Satan Junior als Adrian, Heart - Wem gehört dein Herz? als Alex Madden, Passion Play als Sam, The Parting Glass, The King’s Man - The Beginning als Grigori Rasputin, The Phantom of the Open, Notting Hill als Spike, Hannibal Rising als Vladis Grutas, The 51st State als Iki, Mr. Nobody als Nemo's Father, Chromophobia als Colin, Exit Through the Gift Shop als Narrator, Love, Honour and Obey als Matthew, Vanity Fair - Jahrmarkt der Eitelkeiten als William Dobbin, Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer als Phil Green, Broadway Therapy als Seth Gilbert, Ein Weihnachtsmärchen als Bob Cratchit, Hotel als Trent Stoken, Official Secrets als Ed Vulliamy, Helden aus der zweiten Reihe als Nigel 'The Leg' Gruff, Elizabeth: Das goldene Königreich als Robert Reston, Tanz in die Freiheit als Gerry Evans, The Informers als Roger, Schiffsmeldungen als Beaufield Nutbeem, August als Griffiths, Die Misswahl als Eric Morley, Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln als Zanik Hightopp, Robbie, das Rentier - Abenteuer auf vier Hufen als Head Elf, Snowden als Corbin O'Brian, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 als Xenophilius Lovegood, The Amazing Spider-Man T4 Premiere Special, Spider-Man: No Way Home als Dr. Curt Connors / The Lizard und Garfield 2 - Faulheit verpflichtet! als McBunny.