Andrew Lincoln

Andrew Lincoln Profilbild Andrew Lincoln (geboren als Andrew James Clutterbuck; 14. September 1973) ist ein englischer Schauspieler. Seine erste größere Rolle war die des ‚Egg‘ in dem BBC-Drama „This Life“ (1996-1997). Später spielte Lincoln den ‚Simon Casey‘ in der Channel-4-Sitcom „Teachers“ (2001-2003), ‚Mark‘ in der romantischen Weihnachtskomödie „Tatsächlich … Liebe“ (2003) und ‚Dr. Robert Bridge‘ in der ITV-Fernsehserie „Afterlife“ (2005-2006). Ab 2010 erlangte Lincoln internationale Bekanntheit durch seine Darstellung von ‚Rick Grimes‘, der Hauptfigur in der erfolgreichen postapokalyptischen AMC-Horror-Fernsehserie „The Walking Dead“. Für seine Darstellung von Rick Grimes wurde Lincoln 2015 und 2017 mit dem Saturn Award als bester Fernsehschauspieler ausgezeichnet. Er verließ die Besetzung von The Walking Dead im Jahr 2018, wird aber seine Rolle als Rick in einer Trilogie von The Walking Dead-Filmen wieder aufnehmen, die von Universal Pictures veröffentlicht werden sollen.