Ford Rainey

Ford Rainey Profilbild Ford Rainey (* 8. August 1908 in Mountain Home, Idaho; † 25. Juli 2005 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. 1949 gab er in James Cagneys düsterem Gangsterdrama Sprung in den Tod als gesichtsverbrühter Gangster sein Spielfilmdebüt. Es folgten zahlreiche Rollen in Filmen der unterschiedlichsten Genres. Rainey spielte in Western wie Zwei ritten zusammen (mit James Stewart) und Flammender Stern (mit Elvis Presley), Monumentalepen wie Das Gewand (mit Richard Burton), Dramen wie Sein Name war Parrish (mit Claudette Colbert), Abenteuerfilmen wie Hüter der Wildnis (in der Rolle von Abraham Lincoln, den er in seiner Karriere mehrfach verkörperte), Horrorfilmen wie Halloween II, Gerichtsdramen wie Gideons Paukenschlag (mit Henry Fonda), Kriegsfilmen wie Kanonenboot am Yangtse-Kiang (mit Steve McQueen) und Komödien wie Agenten leben einsam (mit Roger Moore). Daneben spielte Rainey zahllose Gastrollen in Fernsehserien wie Bonanza, Rauchende Colts und Perry Mason. In der Serie Die 7-Millionen-Dollar-Frau spielte er zwei Jahre lang die Rolle des Jim Elgin und in der Serie The Manhunter den Vater der Hauptfigur, des Privatdetektivs Dave Barrett (Ken Howard). Eine seiner letzten Rollen war der kauzige Seniorenheiminsasse Mickey, den er zwischen 1999 und 2003 in insgesamt acht Folgen der Sitcom King of Queens verkörperte.
Ford Rainey wurde am 8.8.1908 geboren. Ford Rainey ist am 25.7.2005 von uns gegangen. In Mountain Home, Idaho, USA ist Ford Rainey geboren. Bekannt ist Ford Rainey für Schauspielerei. Mitgespielt hat Ford Rainey in Sixteen als Father, Dead to the World als Congressman Keach, My Sweet Charlie als Treadwell, Strangers: The Story of a Mother and Daughter als Mr. Meecham, Anthony II - Die Bestie kehrt zurück als T.C. van Houten, Agenten leben einsam als Amos, The Naked Zoo als Harry Golden, Babe als Dr. Tatum, Hüter der Wildnis als Abraham Lincoln, Flammender Stern als Doc Phillips, Johnny Tiger als Sam Tiger, A Family Upside Down als Mr. Case, The Stranger Who Looks Like Me als Mr. Gilbert, Eine Meile Angst als Red Kirby, Ada - Frau mit Vergangenheit als Speaker, A Howling in the Woods als Bud Henshaw, My Old Man's Place als Sheriff Coleman, The Story of Pretty Boy Floyd als Mr. Suggs, Der reisende Henker als Stanley Mae, Kanonenboot am Yangtse-Kiang als Harris, Die den Hals riskieren als Stand Owner, Sprung in den Tod als Zuckie, Geraubtes Gold als Warden, Manhunter als James Barrett, Zähl bis drei und bete als Bisbee Marshal, Könige der Sonne als The chief, Life of the Party: The Story of Beatrice als Beatrice's Father, Inferno als Pop Reynolds, Who Is Julia? als The Commentator, The New Daughters of Joshua Cabe als The Judge, Our Town als Joe Stoddard, Halloween II - Das Grauen kehrt zurück als Dr. Mixter, Ein Rucksack voller Ärger als Judge, Der Colt ist das Gesetz als Tom Emerson, Zwei ritten zusammen als Rev. Henry Clegg, Zeuge einer Verschwörung als Commission Spokesman #2, Immer jagte er Blondinen als Jones und Beherrscher der Meere als Lt. Simpson.