Stephen Dillane

Stephen Dillane Profilbild Stephen Dillane (* 27. März 1957 in London, England) ist ein britischer Schauspieler und unter anderem BAFTA-Preisträger. Während er in den 90er Jahren in vielen Spielfilmproduktionen mitwirkte, waren es doch seine Theaterrollen, die ihn berühmt machten, wie zum Beispiel sein Hamlet (1994) unter der Regie von Peter Hall. Bereits 1990 hatte er in Franco Zeffirellis Hamlet den Horatio gespielt. Preisgekrönt auch seine Rolle als Henry in Tom Stoppards The real thing, für die er mit dem Evening Standard Award (London), dem Variety Club Showbusiness Award (London), dem Drama Desk Award (Broadway) und dem New Yorker Tony Award ausgezeichnet wurde. 2004 bis 2005 tourte er weltweit (Los Angeles, London, Sydney) mit einer Solo-Produktion von Macbeth. Im November und Dezember 2006 stand er wieder auf der Bühne des Londoner Royal Court Theatre in der Uraufführung des neuen Stücks von Caryl Churchill Drunk enough to say I love you?. Fugitive Pieces, die Verfilmung des Romans Fluchtstücke von Anne Michaels, eröffnete im September 2007 das Toronto International Film Festival. John Adams wurde im März bis April 2008 vom US-amerikanischen Fernsehsender HBO ausgestrahlt. God on Trial ist eine BBC Scotland Produktion, die Ende 2008 im britischen Fernsehen und im Mai 2009 auf dem Jüdischen Film Festival in Berlin gezeigt wurde. Für die Rolle des Vaters Anthony Hurdall in The Shooting of Thomas Hurndall erhielt Dillane im April 2009 den British Academy Television Award in der Kategorie: Bester Schauspieler.[1] Größere Bekanntheit erlangte er durch sein Mitwirken in der preisgekrönten Serie Game of Thrones (2012–2015), in der er Stannis Baratheon bis zum Ende der fünften Staffel spielte. Quelle: Wikipedia
Der Geburtstag von Stephen Dillane ist der 30.11.1956. Geboren wurde Stephen Dillane in London, England, UK. Bekannt ist Stephen Dillane für Schauspielerei. Mitgespielt hat Stephen Dillane in Welcome to Sarajevo als Michael Henderson, Déjà Vu als Sean, The Yellow Wallpaper, Papadopoulos & Söhne als Harry Papadopoulos, The Shooting of Thomas Hurndall als Anthony Hurndall, Wilde Unschuld als Brooks Baekeland, Goal II – Der Traum ist real! als Glen Foy, Das größte Spiel seines Lebens als Harry Vardon, Fugitive Pieces als Jakob Beer, The Darkest Light, Verborgenes Feuer als Charles Godwin, An Affair in Mind als Gray Harston, The Gathering als Simon Kirkman, Sturm als Keith Haywood, Red Mist als Dr. Harris, Love & Rage als Dr. Coly, The Widowing of Mrs. Holroyd als Mr. Blackmore, La chance als Antonio, His Picture In Little, The Man In The Hat als The Damp Man, The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit als Leonard Woolf, Spy Game - Der finale Countdown als Charles Harker, Ein ganz gewöhnlicher Dieb als Noel Quigley, Goal! - Lebe deinen Traum als Glen Foy, Gestohlene Herzen als Evan Marsh, Perfect Sense als Stephen, Murder: Joint Enterprise als Raglin, Heading Home als Leonard Meopham, Mary Shelley als William Godwin, Die dunkelste Stunde als Edward Wood, 3rd Viscount Halifax, Klimt als Secretary, Twenty8K als DCI Stone, God on Trial als Schmidt, Das B-Team - Beschränkt und auf Bewährung als Inspector Burton, Frankie's House, Hamlet als Horatio, King Arthur als Merlin, Hostages als Chris Pearson, Haven als Mr. Allen, Die Wahrheit über Charlie als Charlie, Game of Thrones The IMAX Experience als Samwell Tarly, Outlaw King als King Edward I of England, 44 Inch Chest als Mal, The Secret Garden als Captain Lennox, Boxing Day als Richard, Zero Dark Thirty als National Security Advisor, Business as Usual als Mr. Dunlop (as Stephen Dillon), Nine Lives als Martin und The Professor and the Madman als Dr. Richard Brayne.