Beliebtheit:

16.224

Erscheinungsdatum:

07.03. 1986

Laufzeit:

105 min

Produktionsländer:

ES

Kurzübersicht:

Ángel, der von seiner fanatisch religiösen Mutter ständig kontrolliert und unterdrückt wird, ist ein verschüchterter, verstörter und sexuell unerfahrener junger Mann. Um seine Männlichkeit zu demonstrieren, versucht er eines Tages Eva, die schöne Freundin seines bewunderten Stierkampflehrers Diego Montes, zu vergewaltigen. Nachdem ihm nicht einmal dies gelungen ist, bezichtigt er sich bei der Polizei wichtigtuerisch als Täter in gleich vier ungeklärten Mordfällen. Dabei weiß Ángel – da er über die übersinnliche Gabe verfügt, Gewaltverbrechen als innere Vision live mitzuerleben – als einziger, dass eigentlich seine undurchsichtige Pflichtverteidigerin María Cardenal und Diego Montes für die Bluttaten verantwortlich sind. Die Katastrophe, auf die deren unheilige Allianz unweigerlich hinausläuft, könnte somit auch allein er noch rechtzeitig verhindern.

Der Film ist 1986 veröffentlicht worden. Matador ist den Genres Drama und Thriller eingeordnet. Compañía Iberoamericana de TV und TVE produierten den Film. Szenen aus den Ländern Spain sind in diesem Film zu finden. Ähnliche Filme sind Bandera rota (1979), Rashomon - Das Lustwäldchen (1950), Dogville (2003), Meine Schwester - Ihr erstes Mal (2001), Frenzy (1972), Das Experiment (2001), Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997), The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002), Titanic (1997), Wild Things (1998), Sommer vorm Balkon (2005), Poseidon (2006), Monster (2003), Marnie (1964), Requiem (2006), Die letzte Kriegerin (1994), Die üblichen Verdächtigen (1995), Août (2017), Jailbreak - Auf der Flucht (1997) und Giselle (1980). Die Musik ist von Bernardo Bonezzi. Andrés Vicente Gómez ist Produzent von diesen Film. Pedro Almodóvar ist Regisseur von den Film. Zu sehen sind in dem Film auch Assumpta Serna als María, Antonio Banderas als Angel, Nacho Martínez als Diego, Eva Cobo als Eva, Julieta Serrano als Berta, Chus Lampreave als Pilar, Carmen Maura als Julia, Eusebio Poncela als Comisario, Bibiana Fernández als Vendedora Flores, Luis Ciges als Guarda, Eva Siva als Asistenta María y Diego, Verónica Forqué als Periodista, Pepa Merino als Secretaria María, Lola Peno als Alumna 1ª, Marisa Tejada als Alumna 2ª, Mercedes Jiménez als Alumna 3ª, Francesca Prandi als Alumna 4ª, Jesús Ruyman als Tipo 1º, Milton Díaz als Tipo 2º, Angie Gray als Chica Ana, Alicia Mora als Fiel, Jaime Chávarri als Sacerdote, Marcelo García Flores als Policía 1º, Agustín Almodóvar als Policía 2º, Concha Hidalgo als Tata Ángel, Antonio Passy als Otorrino, Kike Turmix als Tipo pelea 1º, Julián Sánchez als Tipo pelea 2º, Pedro Almodóvar als Francisco Montesinos und Fabio McNamara als Atracador Farmacia.