Beliebtheit:

5.52

Erscheinungsdatum:

15.08. 2003

Laufzeit:

105 min

Produktionsländer:

BA, FR, AT, TR

Kurzübersicht:

Ein kleiner Ort in Bosnien-Herzegowina, in einem Land also, von dessen Existenz die wenigsten US-AmerikanerInnen vor einem ihrer letzten Kriegsgänge gewusst hatten, soll den Präsidenten Bill Clinton empfangen und dabei eine gute Falle machen. Das Problem, das sich da stellt, lautet: Wie schaffen wir es, das Bild hinzubekommen, das die USA gerne von uns hätten? Und wie bekommen wir innert kürzester Zeit all unsere Alltagsprobleme in den Griff? Wie sollen vier Feuerwehrleute zusammenarbeiten, die zwei verschiedenen Volksgruppen angehören, die einander eben noch aufs Scheusslichste bekämpft und verfolgt haben? Wie soll ein Vater mit der Tatsache umgehen, dass sein Sohn nie mehr wiederkehren wird? Regisseur Zalica schafft es, uns über solche Situationen nachdenklich schmunzeln zu lassen, weil er sie in bester balkanischer Tradition genüsslich ad Absurdum führt. Bis hin zum Besuch von Clintons Limousine. Zalicas Komödie ist scharfsinning, tiefsinnig und irrsinnig.

2003 wurde dieser Film produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Komödie und Drama nach den Film. Gori vatra! Es brennt! wurde produziert von RTVFBiH, Refresh Production, Novotny & Novotny Filmproduktion und Ciné-Sud Promotion. Gedreht worden ist in Bosnia and Herzegovina, France, Austria und Turkey. Die Produktion von den Film leitete Ademir Kenović. Pjer Žalica ist Regisseur von Gori vatra! Es brennt!. Autor des Drehbuchs von Gori vatra! Es brennt! schrieb Pjer Žalica. Schauspieler: Enis Bešlagić als Faruk, Bogdan Diklić als Zaim, Saša Petrović als Husnija, Izudin Bajrović als Mugdim, Jasna Žalica als Hitka, Senad Bašić als Velija, Admir Glamočak als Hamdo, Emir Hadžihafizbegović als Stanko, Feđa Štukan als Adnan, Gordana Boban als Prevodilica, Aleksandar Šeksan als Špic, Hubert Kramar als Supervizor, Almir Ćehajić als Osman und Amra Kapidžić als Amra.