Emak-Bakia (baskisch für Lass mich in Ruhe) ist ein Film von Man Ray aus dem Jahr 1926. Er trägt den Untertitel "Cinépoéme" und zeigt viele Techniken, die Man Ray in seiner Standfotografie (für die er besser bekannt ist) verwendete, darunter Rayografien, Doppelbelichtung, Weichzeichner und zweideutige Merkmale. Der Film zeigt Skulpturen von Pablo Picasso und einige von Man Rays mathematischen Objekten, die sowohl unbewegt als auch mit einer Stop-Motion-Technik animiert sind.
1926 wurde der Film veröffentlicht. Emak-Bakia ist den Genres Dokumentarfilm einzuordnen. Dieser Film ist produziert worden von . Gedreht wurde in France. Der Film ist vergleichbar mit Mamagüela (1994), Not Bad at All, El accidente feliz (2020), The Five Obstructions (2003), One Second in Montreal (1969), Song 5 (1964), Barn Rushes (1971), Swole (2017), Kinesisk bordtennis (1972), La deuxième femme (2008), virar mar / meer werden (2020), Todo Todo Teros (2006), Ang Ninanais (2010), Oublis, Regrets et Repentirs (2016), Equilíbrio e Graça (2002), Let Us Persevere in What We Have Resolved Before We Forget (2013), Autumn (2015), The Dreamer (2016), The Liberal War (1974) und The 99 Names of God (2018). Die Regie von Emak-Bakia machte Man Ray. Drehbuchautor von den Film ist Man Ray. Zu sehen sind hier zum Beispiel .