Beliebtheit:

4.919

Erscheinungsdatum:

06.10. 1955

Laufzeit:

140 min

Produktionsländer:

XG

Kurzübersicht:

Das Werk beginnt 1930 und endet mit der Ermordung Thälmanns im Jahr 1944. Im Mittelpunkt der Handlung stehen der Kampf um die Einheitsfront der deutschen Arbeiter gegen die Nationalsozialisten, Thälmanns Verhaftung nach der Machtergreifung Hitlers und die 11 Jahre Haft, welche er heldenhaft erträgt. Zur tragenden Gestalt des zweiten Teils wird Ännes Mann Fiete Jansen, der bereits im ersten Teil als Freund und Kämpfer an Thälmanns Seite stand. Er kämpft in Spanien für die Sache des Volkes und später in den Reihen der Roten Armee, wo er für eine schnelle Beendigung des faschistischen Krieges eintritt.

Der Film ist 1955 produziert worden. Dieser Film ist den Kategorien Historie und Drama eingeordnet. DEFA produierten Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse. Gedreht wurde in East Germany. Ähnliche Filme sind Fearless (2006), Shine - Der Weg ins Licht (1996), Slučaj Harms (1987), Mahnı Belə Yaranır (1957), Sang Kiai (2013), Ab Dilli Dur Nahin (2023), Van Gogh (1991), Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1975), Der Krieg ist vorbei (1966), To End All War: Oppenheimer & the Atomic Bomb (2023), Mr. Shi und der Gesang der Zikaden (2007), Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind (2002), Europas gefährlichster Mann: Otto Skorzeny in Spanien (2020), Səhər (1960), Ich bin meine eigene Frau (1992), Sagt mir, wie ein Baum ist, Yuli (2018), Die Gräfin (2009), A trăda (1993) und Rocco und seine Brüder (1960). Erwähnenswert ist noch, dass Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse zu Ernst Thälmann Collection gehört. Die Regie von diesen Film machte Kurt Maetzig. Kurt Maetzig hat das Drehbuch zu Ernst Thälmann - Führer seiner Klasse geschrieben. Zu sehen sind hier unter anderen Günther Simon als Ernst Thälmann, Hans-Peter Minetti als Fiete Jansen, Karla Runkehl als Änne Jansen, Michel Piccoli als Maurice Rouger, Werner Peters als Quadde, Fred Delmare als Soldat, Paul R. Henker, Hans Wehrl, Karl Brenk, Theo Shall, Carla Hoffmann, Angela Brunner, Erich Franz, Erika Dunkelmann, Raimund Schelcher, Herbert Richter, Wilhelm Koch-Hooge, Fritz Diez als Hitler, Kurt Wetzel als Göring, Erich Brauer, Fred Kötteritzsch, Werner Senftleben und Will van Deeg als Himmler.