Beliebtheit:

11.275

Erscheinungsdatum:

24.04. 1992

Laufzeit:

110 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Dezember 1944 in den Ardennen. 12 US-Soldaten wurden aufgrund ihres hohen Intelligenzquotienten ausgewählt, um als besonders effektiver Aufklärungstrupp zu arbeiten. Tatsächlich aber sind bereits einige Kameraden getötet worden, als man auf eine Einheit deutscher Soldaten trifft. Die Männer fürchten sich vor der bevorstehenden Ardennenoffensive und wollen sich ergeben, haben aber Angst davor, dass ihre Familien in der Heimat deshalb sanktioniert werden. Man hat die Idee, einen Kampf vorzutäuschen, damit die Soldaten würdevoll kapitulieren können. Nach einer gemeinsamen Weihnachtsfeier wird der Plan in die Tat umgesetzt, doch dabei kommt es zur Katastrophe.

1992 wurde Spezialeinheit IQ produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Kriegsfilm nach Spezialeinheit IQ. Spezialeinheit IQ ist produziert worden von Beacon Communications und A&M Films. Szenen aus den Ländern United States of America sind in diesem Film zu finden. Ähnliche Filme sind Ein Versprechen - Reise in die Vergangenheit (2013), Edward mit den Scherenhänden (1990), Die innere Sicherheit (2001), Sein oder Nichtsein (1942), Angst essen Seele auf (1974), About a Boy oder: Der Tag der toten Ente (2002), Die große Illusion (1937), Gandhi (1982), Liebe nach Fahrplan (1966), Nacht und Nebel (1956), Urteil von Nürnberg (1961), Die Brücke am Kwai (1957), M - Eine Stadt sucht einen Mörder (1931), Duell - Enemy at the Gates (2001), Der Soldat James Ryan (1998), Carol of the Bells (2019), Der letzte Kaiser (1987), During One Night (1960), Lee (2024) und The Man Who Killed Hitler and Then the Bigfoot (2019). Mark Isham kümmerte sich um die Musik für diesen Film. Armyan Bernstein ist Produzent von diesen Film. Die Regie von diesen Film machte Keith Gordon. Zu sehen sind in Spezialeinheit IQ unter anderen Peter Berg als Bud Miller, Kevin Dillon als Mel Avakian, Arye Gross als Stan Shutzer, Ethan Hawke als Will Knott, Gary Sinise als Vance 'Mother' Wilkins, Frank Whaley als Paul 'Father' Mundy, John C. McGinley als Major Griffin, Larry Joshua als Lieutenant Ware, David Jensen als Sergeant Hunt, Curt Lowens als Older German Soldier, Rachel Griffin als Janice, Tim Shoemaker als Eddie, Kelly Gately als Young German Soldier, Bill Osborn als American Sentry und Andre Lamal als German Soldier.