Beliebtheit:

7.012

Erscheinungsdatum:

07.01. 1970

Laufzeit:

87 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

1969: Baal Lyriker und Anarchist, hat ein ambivalentes Verhältnis zur bürgerlichen Gesellschaft. Mal versucht sie, ihn zu vereinnahmen, dann stößt sie ihn wieder weg. Der Dichter führt ein unstetiges Leben: Wenn er nicht in seiner Dachkammer ist, streunt er umher. Sein Weg führt in durch Wälder und auf Autobahnen – und immer wieder zur Flasche. Er schläft mit vielen Menschen beider Geschlechter und schwängert eine junge Schauspielerin, doch bei ihr bleiben kann er nicht. Sie ist ihm eine Last, sein inneres Tier fühlt sich in einen Käfig gesperrt – ein Tier, das ihn zum Mord an einem Freund treibt. Aber ist wirklich er es, der sich asozial verhält? Oder doch die Gesellschaft? Adaption eines Bühnenstücks von Bertolt Brecht.

1970 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Drama nach den Film. Hallelujah-Film GmbH produierten den Film. Szenen aus Germany sind in diesem Film zu finden. Im Regal findet man diesen Film zwischen Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958), Rendezvous mit Joe Black (1998), Die zwölf Geschworenen (1957), Chocolat (2000), Wer hat Angst vor Virginia Woolf? (1966), Eine Frage der Ehre (1992), Die Büchse der Pandora (1929), Benny's Video (1992), Una spirale di nebbia (1977), Ein Mädchen vom Lande (1954), Erpressung (1929), Zwei ungleiche Schwestern (2004), West Side Story (1961), Biester (1995), Rent (2005), Από Που Πάνε Για Τη Χαβούζα (1978), Cabaret (1993), Song of Norway (1970), Die Spielregel (1939) und Ein Mann zu jeder Jahreszeit (1966). Klaus Doldinger machte die Musik für den Film. Volker Schlöndorff ist Produzent von Baal. Die Regie von den Film machte Volker Schlöndorff. Schauspieler: Rainer Werner Fassbinder als Baal, Sigi Graue als Ekart, Margarethe von Trotta als Sophie, Günther Neutze als Nech, Hanna Schygulla als Luise, Marian Seidowsky als Johannes, Irmgard Paulis als Johanna, Wilmut Borell als Mjurk, Christine Schuberth als Stripperin Sabitka, Walter Sedlmayr als Anwalt Pschierer, Günther Kaufmann als Kutscher Orgauer, Miriam Spoerri als Emilie Mech, Johannes Buzalski als Penner bei Prozession, Carla Egerer als Junges Weib, Michael Gempart als Mann mit Kamm, Peer Raben als Holzfäller mit rotem Hemd, Jean Launay als Mann mit Magengeschwür, Andrea Brüdern als Junge Dame, Claudia Butenuth als Frau mit Baby, Harry Baer als Gast am kalten Buffet, Irm Hermann als Hausfrau, Rudolf Waldemar Brem als Erster Holzfäller, Sigi Sommer als Zweiter Holzfäller, Sabine von Maydell, Ulf-Jürgen Wagner, Herbert Rimbach, András Fricsay, Wilhelm Grasshoff und Eva Pampuch.