Beliebtheit:

6.153

Erscheinungsdatum:

25.11. 1977

Laufzeit:

120 min

Produktionsländer:

ES, DE, AT

Kurzübersicht:

Das Ende des Krieges zeichnet sich ab. Ein junger Fähnrich erlebt die erste Liebe und kurz darauf die Meuterei eines ganzen Regiments ruthenischer, polnischer und galizischer Soldaten. Er empfängt aus der Hand des sterbenden Kameraden die Standarte, das Symbol des untergehenden Reiches. Er rettet sie über alle Stationen einer abenteuerlichen Flucht aus der Belgrader Burg bis nach Wien, wo er Zeuge des Auszuges seines Kaisers wird. Sein Regiment existiert nicht mehr. Seine Kameraden sind tot. Die Standarte verbrennt in einem Kamin des kaiserlichen Schlosses. Und jetzt erst wird der junge Fähnrich die Sinnlosigkeit des Krieges begreifen.

Dieser Film ist 1977 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Kriegsfilm, Action und Liebesfilm nach Die Standarte. Der Film ist produziert worden von . Szenen aus Spain, Germany und Austria sind in den Film zu finden. Ähnliche Filme sind Ultimatum (1938), Doktor Schiwago (1965), Der große Diktator (1940), Lawrence von Arabien (1962), Wege zum Ruhm (1957), Die große Illusion (1937), Im Westen nichts Neues (1930), Drei Wege in den Tod (1992), Suicide Fleet (1931), The Somme: From Defeat to Victory (2006), 1917 (2019), Štyridsaťštyri (1958), Gallipoli (1981), Merry Christmas (2005), They Shall Not Grow Old (2018), Kamerdyner (2018), The First World War (1934), The Schlieffen Plan (2015), Legenden der Leidenschaft (1994) und Le passeur de l'Yser (1915). Ottokar Runze ist Regisseur von den Film. Zu sehen sind in Die Standarte zum Beispiel Simon Ward als Fähnrich Herbert Menis, Siegfried Rauch als Botenlauben, Gerd Böckmann als Anschütz, Robert Hoffmann als Koch Klein, Jon Finch als Charbinsky, Peter Cushing als Baron Hackenberg, Lil Dagover als Erzherzogin, Wolfgang Preiss als Oberst, Maria Perschy als Mordax, Rudolf Prack als kaiserlicher Hofdiener, Friedrich von Ledebur als General, Viktor Staal als Anton, Verónica Forqué als Louise Lang, Erik Frey als Oberstleutnant, Hans Thimig als Hofbeamter, Kurt Sowinetz und Albert Rueprecht.