Beliebtheit:

13.683

Erscheinungsdatum:

28.10. 2003

Laufzeit:

165 min

Budget:

17,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Als er am 20. Januar 1965 zum Präsidenten der USA gewählt wird, blickt Lyndon B. Johnson zuversichtlich in die Zukunft. Zu seinen Unterstützern zählen Männer wie Martin Luther King Jr. und als Präsident der Menschenrechte will er Geschichte schreiben. Doch die Situation ändert sich abrupt, als ihm sein hockkarätig besetztes Beraterteam zu einem verstärkten Einsatz von amerikanischen Soldaten in dem seit Jahrzehnten unruhigen Vietnam rät. Als daraufhin der Konflikt mit Ho Chi Minh eskaliert, scheint es keinen Weg zurück zu geben. Widerstrebend lässt sich Johnson zu kriegerischen “Vergeltungsschlägen” in Nordvietnam überreden: Die “Operation Rolling Thunder” nimmt ihren Anfang. Als der verzweifelte Präsident versucht den Krieg, den er nie wollte, zu beenden, haben die Kriegsbefürworter unter seinen Beratern längst das Ruder in der Hand…

Der Film ist 2003 veröffentlicht worden. Path to War - Entscheidung im Weißen Haus ist den Genres Drama, Historie und TV-Film einzuordnen. Avenue Pictures, Edgar J. Scherick Associates und HBO produierten diesen Film. Szenen aus den Ländern United States of America sind in diesem Film zu finden. Ähnliche Filme sind Apocalypse Now (1979), Absolute Power (1997), Walk the Line (2005), Brokeback Mountain (2005), Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (2003), Capote (2005), Pamela's Prayer (1998), മാണിക്യക്കല്ല് (2011), Grace of Monaco (2014), Das Leben der Anderen (2006), Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997), Full Metal Jacket (1987), The Wanderers - Terror in der Bronx (1979), Miss Daisy und ihr Chauffeur (1989), Angriffsziel Moskau (1964), Tatsächlich... Liebe (2003), Citizen Kane (1941), Doberkiller (1972), Der Mann, der die Welt rettete (2014) und Der Animograph, oder Ich bin in einem Schuhkarton geboren (2022). Produzent von diesen Film ist Howard Dratch. John Frankenheimer ist Regisseur von diesen Film. Drehbuchautor von diesen Film ist Daniel Giat. Zu sehen sind in dem Film zum Beispiel Michael Gambon als Lyndon Johnson, Donald Sutherland als Clark Clifford, Alec Baldwin als Robert McNamara, Secretary of Defense, Bruce McGill als George Ball, Undersecretary of State, James Frain als Richard Goodwin, Felicity Huffman als Lady Bird Johnson, Philip Baker Hall als Everett Dirksen, Frederic Forrest als General Earle G. Wheeler, Diana Scarwid als Marny Clifford, Sarah Paulson als Luci Baines Johnson, Chris Eigeman als Bill Moyers, Tom Skerritt als General William Westmoreland, John Aylward als Dean Rusk, Secretary of State, Peter Jacobson als Adam Yarmolinsky, Gerry Becker als Walt Rostow, J.K. Simmons als CIA Briefer, Reed Diamond als Duty Officer, Gary Sinise als George Wallace, Cliff DeYoung als McGeorge Bundy, National Security Advisor, Francis Guinan als Nicholas Katzenbach, Robert Cicchini als Joseph Califano, Randy Oglesby als John Stennis, RayVeness als Lynda Bird Johnson und Brenda Wehle als Juanita Roberts.