Beliebtheit:

3.315

Erscheinungsdatum:

31.01. 1958

Laufzeit:

95 min

Produktionsländer:

FR, IT, ES

Kurzübersicht:

Rechtsanwalt Bonelli (Vittorio De Sica) ist nicht nur ein begnadeter Redenschwinger, sondern in seiner Position als Gemeinderatsmitglied seines Heimatortes Matorno auch ein unbeirrbarer Kämpfer für das Wohl des Volkes. Dann aber wird der gute Mann überraschend zum Bürgermeister ernannt und von einem Tag auf den anderen werden sein Idealismus und seine Integrität auf eine harte Probe gestellt. Eigentlich hatte Bonelli sich stets dafür eingesetzt, endlich den Neubau des im Krieg zerstörten Altersheims in Angriff zu nehmen. Nun aber sieht die Sache etwas komplizierter aus, denn das geplante Gebäude würde dem einflussreichen Wurstfabrikanten Paseroni (Gino Cervi) die Sicht aus seiner mondänen Villa versperren.

1958 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Komödie nach diesen Film. Electra Compagnia Cinematografica, Ariel und Société Française de Cinématographie (SFC) produierten Liebe und Geschwätz. Gedreht wurde in France, Italy und Spain. Mario Nascimbene kümmerte sich um die Musik für den Film. Produzent von den Film ist Attilio Riccio. Die Regie von Liebe und Geschwätz machte Alessandro Blasetti. Zu sehen sind in dem Film auch Vittorio De Sica als Avvocato Bonelli, Gino Cervi als Paseroni, Carla Gravina als Maria Furlani, Geronimo Meynier als Paolo Bonelli, Elisa Cegani als Signora Clara Bonelli, Alessandra Panaro als Doddy Paseroni, Isa Pola als Signora Sonia Paseroni, Nicolás D. Perchicot als Il vecchio Borghi, Pilar Gómez Ferrer als Signora Furlani, Félix Fernández als Salviati, Mario Meniconi als Furlani, lo spazzino, Antonio Acqua, Umberto Lenzi, Oscar Adriani, Renato Malavasi, Armando Annuale, Felice Minotti, Arturo Bragaglia, Giulio Paradisi, Franco Cobianchi, Mario Passante, Paolo Ferrara, Mimmo Poli, Mauro Sacripanti, Riccardo Garrone und Giulio Tomasini.