Beliebtheit:

16.178

Erscheinungsdatum:

24.05. 1989

Laufzeit:

76 min

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Vom Fenster seines Apartments beobachtet Monsieur Hire stundenlang die schöne Alice im Wohnblock gegenüber. Eines Tages wird in der Nachbarschaft eine Frauenleiche gefunden. Der unbeliebte Einzelgänger Hire gerät in Verdacht. Er schweigt, obwohl er den Mörder in Alices Wohnung beobachtet hat. Als sich seine Traumfrau ihm nähert, will er an die große Liebe glauben. Doch die Schönheit schmuggelt lediglich Indizien in Hires Wohnung und lenkt die Polizei auf seine Spur. Hire stirbt beim Fluchtversuch. Der wahre Mörder kann jedoch anhand eines Beweisstückes gefaßt werden, das Hire in Sicherheit brachte.

1989 wurde der Film produziert. Der Film ist den Genres Krimi und Drama eingeordnet. Cinéa, Hachette Première, FR3 Films Production, Sofinergie 1, Sofimage, Sofica Créations und CNC produierten den Film. Gedreht wurde in France. Im Regal findet man Die Verlobung des Monsieur Hire zwischen El caminante (1979), Frenzy (1972), Human Nature - Die Krone der Schöpfung (2001), Klute (1971), Angriffsziel Moskau (1964), Marnie (1964), Bei Anruf Mord (1954), Romeo Is Bleeding (1993), Freeze - Alptraum Nachtwache (1997), Breakdown (1997), Liberty Stands Still (2002), The Glass House (2001), Genug - Jeder hat eine Grenze. (2002), Schmetterling und Taucherglocke (2007), Tage des Ruhms (2006), Der Patriot (2000), Tote schlafen fest (1946), Bullitt (1968), Heat (1995) und Blue Velvet (1986). Die Filmmusik ist von Michael Nyman. Philippe Carcassonne ist Produzent von Die Verlobung des Monsieur Hire. Die Regie von den Film machte Patrice Leconte. Patrice Leconte hat das Drehbuch zu Die Verlobung des Monsieur Hire geschrieben. Zu sehen sind hier unter anderen Michel Blanc als Monsieur Hire, Sandrine Bonnaire als Alice, Luc Thuillier als Emile, André Wilms als L'inspecteur de police, Philippe Dormoy als François, Marie Gaydu als la jeune fille, Nora Noël als La gardienne, Bernard Soufflet als Le tatoueur, Eric Bérenger als Le gerant du bowling, Marielle Berthon als Pierette Bourgeois, Cristiana Réali als L'adolescente au bowling, Andre Bauduin als Le consommateur de crepes und Rozeen Landrevie als La patient fille au bouquet.