Beliebtheit:

5.638

Erscheinungsdatum:

04.10. 2016

Laufzeit:

84 min

Produktionsländer:

BE, FR, IT

Kurzübersicht:

Das ewige Ziel aller Kommunisten ist ein Leben in brüderlicher Gemeinschaft, in Gleichheit und Freiheit. Schon die ersten christlichen und jüdischen Urgemeinden sind an diesen Zielen gescheitert und deshalb untergegangen, genauso wie viele kommunistische Gesellschaftsversuche nach ihnen, denn die Menschen sind nicht alle "gleich", noch wollen sie es sein. Franz von Assisi strebte darüber hinaus nach einem Leben in Armut. Mit einigen Mönchen will er einen neuen Orden für dieses Ziel gründen. Es kommt zu Widerständen vom Papst, da dieser einige Positionen als zu radikal und aufrührerisch ablehnt. Auch unter seinen Glaubensbrüdern kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen. Die ewige Frage aller ideologisch getarnten Gesellschaftsumgestaltungen ist immer: kann ein künstliches ideologisches Korsett stärker sein, als die freidenkenden Menschen in der realen Welt?

2016 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Historie nach den Film. Aeternam Films, Mir Cinematografica, Entre Chien et Loup, France 3 Cinéma, Proximus, RAI und Auvergne-Rhône-Alpes Cinéma produierten den Film. Szenen aus den Ländern Belgium, France und Italy sind in den Film zu finden. Der Film ist vergleichbar mit Gandhi (1982), Wie ein wilder Stier (1980), Das Streben nach Glück (2006), La Vie en Rose (2007), Freedom Writers (2007), Der Mann, der die Welt rettete (2014), Anna Nicole (2019), Born Again (1978), Susy: Una vedette en el Congreso (2023), Mein Leben mit Robin Hood (2013), Karl Marx - Der deutsche Prophet (2018), Sorolla: los viajes de la luz (2017), The American, Diego Rivera: I Paint What I See (1992), Stronger Than the World (2016), Los ases buscan la paz (1954), Nostradamus Says So! (1953), سلوٹ (2016), Der Elefantenmensch (1980) und Der Mondmann (1999). Die Filmmusik von Franz von Assisi und seine Brüder stammt von Grégoire Hetzel. Die Produktion von den Film leitete Arnaud Louvet. Die Regie von den Film machte Renaud Fely. Schauspieler: Elio Germano als Francesco, Jérémie Renier als Elia da Cortona, Alba Rohrwacher als Chiara, Stefano Cassetti als Bonizzio, Thomas Doret als Étienne, Yannick Renier als Dominique, Éric Caravaca als Leone, Marcello Mazzarella als Fra Rufino, Olivier Gourmet als Cardinal Hugolin, Catherine Chevallier als Clarisse und Philippe Laudenbach als Papa Innocenzo III.