Beliebtheit:

4.814

Erscheinungsdatum:

11.11. 1958

Laufzeit:

95 min

Produktionsländer:

GB

Kurzübersicht:

In einer alten Wohnbarke auf der Themse wohnt ein heruntergekommenes Malergenie. Gulley Jimson ist besessen von seiner Kunst, stellt für die bürgerliche Gesellschaft aber ein Ärgernis dar. Von seiner Frau, die seine Bilder verschenkt oder versteckt hat, lebt er getrennt. Eines Tages entdeckt Jimson in der Wohnung eines reichen Ehepaars, das seine Bilder schätzt, eine große weiße Wand. Man erlaubt ihm, diese Fläche während einer Ferienreise der Wohnungsinhaber zu bemalen. Der Alte fühlt sich in seinem Element, lässt die Wohnung verwahrlosen und begreift kaum das Entsetzen seiner schließlich heimkehrenden Gönner. Weitere Abenteuer dieser Art stehen Jimson bevor, bis er endlich der Gesellschaft den Rücken kehrt.

Dieser Film ist 1958 veröffentlicht worden. Des Pudels Kern ist den Genres Komödie einzuordnen. Knightsbridge Films produierten den Film. Szenen aus den Ländern United Kingdom sind in den Film zu finden. Die Musik von Des Pudels Kern stammt von Kenneth V. Jones. Die Produktion von diesen Film leitete Albert Fennell. Die Regie von diesen Film machte Ronald Neame. Autor von den Film ist Alec Guinness. Zu sehen sind in dem Film auch Alec Guinness als Gulley Jimson, Kay Walsh als Dee Coker, Renée Houston als Sara Monday, Mike Morgan als Nosey, Robert Coote als Sir William Beeder, Michael Gough als Abel, Veronica Turleigh als Lday Beeder, Reginald Beckwith als Capt. Jones, Arthur Macrae als A.W. Alabaster, Ernest Thesiger als Hickson und Joan Hickson als Lady in Gallery Queue.