Beliebtheit:

7.166

Erscheinungsdatum:

12.12. 1972

Laufzeit:

120 min

Produktionsländer:

US, IT

Kurzübersicht:

Der glücklose Schriftsteller Cervantes fristet sein Dasein im Kerker. Die spanische Inquisition wirft ihm Gotteslästerung vor. Als ihn seine Mitgefangenen nötigen, den Inhalt eines Manuskriptes preiszugeben, erblüht im Inneren des tristen Gefängnisses die fabelhafte Welt des Ritters der traurigen Gestalt. Die Mitgefangenen werden zu Protagonisten in dem großen phantastischen Meisterwerk des Cervantes, der seinen Don Quichotte gegen Windmühlen kämpfen lässt, in der einfachen Magd Aldonza das Idealbild aller Frauen, seine Dulcinea, erblickt und stets darum bemüht ist, Recht und Ordnung durch seine Ritterlichkeit wiederherzustellen.

Dieser Film ist 1972 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Abenteuer, Komödie, Drama und Musik nach Der Mann von La Mancha. Dieser Film wurde produziert von PEA und United Artists. Gedreht worden ist in United States of America und Italy. Der Film ist vergleichbar mit Yeah! Yeah! Yeah! (1964), Alles über Eva (1950), Blondinen bevorzugt (1953), Aladdin (1992), Moulin Rouge (2001), Du sollst mein Glücksstern sein (1952), Ein Mann zu jeder Jahreszeit (1966), Arrête de ramer, t'attaques la falaise ! (1979), Nuevo Mundo (1978), An Ideal Husband (2018), Cabaret (1993), Song of Norway (1970), Cowboy in Manhattan (1943), YMO Propaganda (1984), Los habitantes de la casa deshabitada (1946), Beloved (1934), Grease (1978), Der Zauberer von Oz (1939), Stalag 17 (1953) und Lucha de corazones (1912). Die Produktion von diesen Film leitete Alberto Grimaldi. Arthur Hiller ist Regisseur von Der Mann von La Mancha. Zu sehen sind hier auch Peter O'Toole als Don Quixote De La Mancha / Miguel de Cervantes / Alonso Quijana, Sophia Loren als Dulcinea / Aldonza, James Coco als Sancho Panza / Cervantes' Manservant, Ian Richardson als The Padre, Harry Andrews als The Innkeeper / The Governor, John Castle als Sanson Carrasco / The Duke, Brian Blessed als Pedro, Julie Gregg als Antonia Quijana, Rosalie Crutchley als The Housekeeper, Gino Conforti als The Barber, Marne Maitland als Captain of the Guard, Miriam Acevedo als Fermina, Dominic Barto als Muleteer, Poldo Bendandi als Muleteer, Peppi Borza als Muleteer, Mario Donen als Muleteer, Paolo Gozlino als Muleteer, Teddy Green als Muleteer und Gustavo De Nardo als Muleteer.