Beliebtheit:

3.686

Erscheinungsdatum:

31.01. 2003

Laufzeit:

77 min

Produktionsländer:

FI, SE

Kurzübersicht:

In einem kleinen Dorf an der Grenze zwischen Schweden und Finnland, nahe einem weiten Moorgebiet, lebt die neunjährige Elina mit ihrer schwedischen Mutter Marta und der jüngeren Schwester Irma. Der Vater, ein finnischer Einwanderer, ist an Tuberkulose gestorben, und auch Elina musste lange wegen Schwindsucht das Bett hüten. Endlich darf Elina wieder zur Schule gehen. Doch gleich am ersten Tag wird sie von der Direktorin Tora Holm grob zurechtgewiesen: Es ist streng verboten, in der Schule finnisch zu sprechen. Elina findet das Verbot ungerecht, mit ihrem Vater hatte sie immer finnisch gesprochen. Außerdem verstehen einige Kinder noch nicht genug schwedisch, um dem Unterricht folgen zu können. Doch während alle anderen ängstlich gehorchen, stellt Elina sich dem Machtkampf mit der Lehrerin. Als Fräulein Holm streng eine Entschuldigung verlangt, schweigt Elina. Selbst als sie aus der Schulkantine verwiesen wird, gibt sie nicht nach. Lieber hungert sie den ganzen Tag.

2003 wurde Elina produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Familie nach den Film. Elina ist produziert worden von Filmpool Nord, Svenska Filminstitutet, Filmlance International und Kinoproduction. Gedreht worden ist in Finland und Sweden. Im Regal findet man Elina zwischen Vyděrač (1937), Słona róża (1983), Madeline, María (1922), Emil und der kleine Skundi (1994), Sons & Lovers (2003), A Woman at War (1991), Légy jó mindhalálig (1960), La tórtola del Ajusco (1962), Lízin let do nebe (1938), Fight Club (1999), Die Höllenfahrt der Poseidon (1972), Kukushka - Der Kuckuck (2002), To Die For (1995), Der mit dem Wolf tanzt (1990), The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002), Solaris (1972), Wer die Nachtigall stört (1962), Früchte des Zorns (1940) und Full Metal Jacket (1987). Die Musik von Elina stammt von Tuomas Kantelinen. Die Produktion von diesen Film leitete Claes Olsson. Klaus Härö ist Regisseur von Elina. Zu sehen sind in dem Film zum Beispiel Natalie Minnevik als Elina, Bibi Andersson als Tora Holm, Marjaana Maijala als Marta, Henrik Rafaelsen als Einar Björk, Tind Soneby als Irma, Björn Granath als The Doctor, Jarl Lindblad als Veikko Niemi, Sara Arnia als Sara, Amanda Andersson als Kerttu und Zorro Svärdendahl als Isak.