Beliebtheit:

7.457

Erscheinungsdatum:

06.11. 1936

Laufzeit:

85 min

Produktionsländer:

GB

Kurzübersicht:

Der Film spielt im Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Rembrandts Ehefrau Saskia stirbt. Sie war nicht nur seine große Liebe, sondern auch sein einziges Modell. In seiner Trauer malt er ein letztes Mal Saskia, bevor ihr Bild für ihn für immer zu verschwinden droht. Kurz nach ihrem Tod erhält Rembrandt den Auftrag für sein berühmtes Gemälde Die Nachtwache. Doch die Auftraggeber können sich in diesem Bild nicht wiedererkennen und sind erbost. Rembrandt betrinkt sich daraufhin. Zehn Jahre später ist Rembrandt stark verschuldet. Sein Hab und Gut wurde bereits verkauft, doch seine Schulden sind weiterhin erdrückend. Rembrandt trifft einen Bettler, der ihm zunächst für ein Bild von König Saul Modell steht und ihm dann das Betteln lehrt. Doch Rembrandt hat kein Talent für das Betteln. Schließlich flieht Rembrandt vor den Schulden und seiner neuen Partnerin Geertje Dirx von Amsterdam nach Leyden, wo er bei seinem Vater und seinem Bruder, die eine Mühle führen, unterkommt...

1936 wurde der Film veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Historie nach Rembrandt. Der Film ist produziert worden von London Films Productions und United Artists. Produziert wurde in United Kingdom. Ähnliche Filme sind Jan Roháč z Dubé (1947), Reason for Living: The Jill Ireland Story (1991), Noire (2021), Die Aldi-Brüder (2018), Slučaj Harms (1987), Надежда (1973), Vətən Oğlu (1941), She Said (2022), Kaltes Blut - Auf den Spuren von Truman Capote (2006), Karla (2006), Bugsy (1991), Hunger (2008), Hurricane (1999), Mistr třeboňský (1950), Comedian Harmonists (1997), Fearless (2006), Shine - Der Weg ins Licht (1996), Bronce (2019), Der große Bluff (2006) und A Brush of Violence (2023). Die Produktion von Rembrandt leitete Alexander Korda. Alexander Korda ist Regisseur von Rembrandt. Autor des Drehbuchs von den Film schrieb Carl Zuckmayer. Zu sehen sind in dem Film auch Charles Laughton als Rembrandt van Rijn, Gertrude Lawrence als Geertje Dirx, Elsa Lanchester als Hendrickje Stoffels, Edward Chapman als Fabrizius, Walter Hudd als Capt. Banning Cocq, Roger Livesey als Beggar Saul, Sam Livesey als Auctioneer, Herbert Lomas als Harmenzs van Rijn, Allan Jeayes als Dr. Tulp, John Clements als Govaert Flinck, Raymond Huntley als Ludwick, Abraham Sofaer als Dr. Menasseh, Laurence Hanray als Heertsbeeke, Austin Trevor als Marquis de Grand Coeur, Henry Hewitt als Jan Six, Gertrude Musgrove als Agelintje, Basil Gill als Adrien van Rijn, James Carney als Peasant Lad, Jack Livesey als Journeyman, John Turnbull als Minister, Edmund Willard als Van Zeeland, Hector Abbas als Burgher at Auction, Evelyn Ankers als Party Girl, Lewis Broughton als Saskia’s Brother, Frederick Burtwell als Saskia’s Brother, Robert Cochran als Undetermined Secondary Rôle, Rex Evans als Civil Guardsman, Marius Goring als Baron Leivens, Wilfrid Hyde-White als Civil Guardsman, Skelton Knaggs als Undetermined Secondary Rôle, Alexander Knox als Ludwick’s Assistant, Meinhart Maur als Ornia, Quinton McPherson als Official, George Merritt als Church Warden, Charles Paton als Burgher at Auction, Hay Petrie als Jeweller, Leonard Sharp als Burgher at Auction und Bill Shine als Undetermined Secondary Role.