Beliebtheit:

2.624

Erscheinungsdatum:

26.10. 2019

Laufzeit:

51 min

Produktionsländer:

FR

Kurzübersicht:

Der Blob ist weder Tier noch Pflanze – und ein Alien erst recht nicht. Denn er lebt seit fast einer Milliarde Jahre auf diesem Planeten. Das macht ihn zu einer der ältesten Lebensformen – und zu einer der einfachsten: Der Blob besteht nämlich aus nur einer einzigen Zelle. Doch hinter seiner einfachen Fassade verbergen sich unglaubliche Fähigkeiten. Der Einzeller hat weder Augen noch Mund noch Magen noch Füße – und doch sieht, verdaut und geht er. Auch ohne Gehirn ist er in der Lage, komplexe Probleme zu lösen, den kürzesten Weg in einem Labyrinth zu finden und Informationen zu speichern und weiterzugeben. Der Blob ist zwar ein einzelliger Organismus; er besitzt aber viele identische Zellkerne, die zusammen eine Riesenzelle bilden. Das macht den Einzeller mit bloßem Auge sichtbar – und damit zu einem beliebten Forschungsobjekt für Wissenschaftler auf der ganzen Welt.

Dieser Film ist 2019 produziert worden. Der Blob - Schleimiger Superorganismus ist den Genres Dokumentarfilm eingeordnet. Der Blob - Schleimiger Superorganismus ist produziert worden von Hauteville Productions, ARTE und CNRS Images. Gedreht wurde in France. Ähnliche Filme sind Rocketships (1998), Secret Satellite (1996), Super Laser (2004), The Fantastic Mr Feynman (2013), Online Traveller: AVATARA (2003), DC Films Presents Dawn of the Justice League (2016), Eine unbequeme Wahrheit (2006), Le Club: Claude Jade (2001), Lit: All Access (2004), Death on the Nile: Making of Featurette (1978), The Making of Agatha Christie's 'Evil Under the Sun' (1982), mewithoutYou [ A → B ] Live (2018), Gegenschuss - Aufbruch der Filmemacher (2008), The Haploid Affair (1986), Behind the Moomins (2010), Jodie Foster - Hollywoods Alleskönnerin (2021), Monsieur Truffaut Meets Mr. Hitchcock (1999), Last Letters Home (2004), Mirror, Mirror (1996) und Omnibus: François Truffaut (1973). Die Musik ist von Valentine Mitsch. Die Produktion von Der Blob - Schleimiger Superorganismus leitete Manka Sierakowski. Jacques Mitsch ist Regisseur von Der Blob - Schleimiger Superorganismus. Das Drehbuch von Der Blob - Schleimiger Superorganismus stammt aus der Feder von Jacques Mitsch. Zu sehen sind hier zum Beispiel Vincent Londez als Narrator, Laurent Lederer als Voice, Serge Thiriet als Voice, Toshiyuki Nakagaki als Himself, František Baluška als Himself und Michael Levin als Himself.