Beliebtheit:

4.261

Erscheinungsdatum:

20.10. 2003

Laufzeit:

60 min

Produktionsländer:

FR, DE, GB, US

Kurzübersicht:

Am 24. August des Jahres 79 n. Chr. brach der Vesuv aus und hatte verheerende Folgen für die Region am Golf von Neapel. Dörfer und Städte am Fuß des Berges wurden unter einer dicken Schicht aus Asche und Bimsstein begraben. Für Pompeji bedeutete dies das unwiderrufliche Ende. Erst vor rund 250 Jahren wurden die Ruinen Pompejis wieder entdeckt. Für Archäologen und Kulturhistoriker war das eine Sensation, da viele Häuser, Mosaiken und Kunstgegenstände wie in einer Zeitaufnahme erhalten geblieben sind. Auch die Körperformen vieler Menschen wurden im Moment ihres Todes unter Asche und Bimsstein konserviert. Mittels neuesten Computeranimationen (CGI) gelang es der BBC auf faszinierende Weise, das dramatische Geschehen vom ersten Ausbruch des Vulkans bis zur Zerstörung Pompejis zu rekonstruieren und beeindruckend ins Bild zu setzen.

2003 wurde der Film produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Action, Drama und Historie nach den Film. BBC, NDR, France 2, TLC und Discovery Channel produierten Pompeji - Der letzte Tag. Produziert worden ist in France, Germany, United Kingdom und United States of America. Ailsa Orr ist Produzent von Pompeji - Der letzte Tag. Die Regie von Pompeji - Der letzte Tag machte Peter Nicholson. Autor des Drehbuchs von Pompeji - Der letzte Tag schrieb Edward Canfor-Dumas. Zu sehen sind hier auch Alisdair Simpson als Narrator, Tim Pigott-Smith als Pliny the Elder, Jim Carter als Polybius, Jonathan Firth als Stephanus, Rebecca Norton als Fortunata, Robert Whitelock als Celadus, Rachel Atkins als Plinia, Chad Shepherd als Africanus, Chrissie Cotterill als Epidia, Leigh Jones als Sabinus und George Antoni als Felix.