Beliebtheit:

5.128

Erscheinungsdatum:

01.10. 2003

Laufzeit:

121 min

Produktionsländer:

DE

Kurzübersicht:

1930 erschüttert der Wiener Mathematiker Kurt Gödel mit seinen Unvollständigkeitssätzen die Grundlagen der Mathematik. Er weist nach, dass es in jedem formal-logischen System Probleme gibt, die nicht lösbar und entscheidbar sind. Die Wahrheit ist der Beweisbarkeit überlegen. Zwischen 1978 und 1995 erschüttert eine Serie von Bombenanschlägen die USA. Ziele der Brief- und Rohrbomben sind Manager großer Fluggesellschaften und Wissenschaftler verschiedener Eliteuniversitäten. Den Täter tauft das FBI "Unabomber", ein Computerkürzel aus "Universities" und "Airlines". 1996 verhaftet das FBI den ehemaligen Mathematikprofessor Ted Kaczynski. Warum wird ein Mathematiker anscheinend zum Terroristen?

Das Netz - Unabomber/LSD/Internet ist 2003 produziert worden. In der Videothek sucht man am besten bei Dokumentarfilm nach den Film. Dieser Film ist produziert worden von ARTE, Lutz Dammbeck Filmproduktion und SWR. Gedreht wurde in Germany. Die Regie von diesen Film machte Lutz Dammbeck. Drehbuchautor von Das Netz - Unabomber/LSD/Internet ist Lutz Dammbeck. Zu sehen sind in dem Film zum Beispiel Eva Mattes als Narrator, Tom Vogt als Narrator, Lutz Dammbeck als Self, Stewart Brand als Self, John Brockman als Self, Butch Gehring als Self, David Gelernter als Himself, Heinz von Foerster als Himself, Chris Waits als Himself, Norbert Wiener als Himself und Ted Kaczynski als Self (archive footage).