Beliebtheit:

8.598

Erscheinungsdatum:

22.11. 1985

Laufzeit:

94 min

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Jeff Marx bekommt keinen Studienplatz für Medizin in den USA, weshalb sein Vater, ein einflussreicher Schönheitschirurg, eingreift: Er bringt Jeff an der Madera Universität in Mexiko unter - sie wird von dem despotischen Professor Madera geleitet und hat nicht den besten Ruf. Jeff und seine Kommilitonen errichten auf eigene Faust ein Landkrankenhaus, in dem sie mit aus der Uni gestohlenen Medikamenten den Armen helfen. Als Madera dahinterkommt, will er sie von der Uni weisen. Sein Großvater war Arzt, sein Vater ist Arzt, also soll der junge Jeff Marx auch Arzt werden. Das Dumme ist nur, dass es in den ganzen USA keine medizinische Fakultät gibt, die den Tagträumer annehmen würde. Um das Elend der armen Bauern der Umgebung zu lindern, richten die angehenden Mediziner sogar eine Krankenstation ein, in der die Patienten kostenlos - und mit gestohlenen Medikamenten - behandelt werden. Doch dann kommt Dr. Madera hinter die wohltätige Nebenbeschäftigung seiner Studenten.

1985 wurde der Film veröffentlicht. Die Weißkittel – Dümmer als der Arzt erlaubt ist den Kategorien Komödie einzuordnen. 20th Century Fox produierten Die Weißkittel – Dümmer als der Arzt erlaubt. Szenen aus United States of America sind in den Film zu finden. Lalo Schifrin kümmerte sich um die Filmmusik für diesen Film. Harvey Miller ist Regisseur von den Film. Das Drehbuch für Die Weißkittel – Dümmer als der Arzt erlaubt stammt aus der Feder von Harvey Miller. Zu sehen sind in dem Film auch Steve Guttenberg als Jeff Marx, Alan Arkin als Dr. Ramon Madera, Julie Hagerty als Liz Parker, Bill Macy als Dr. Gerald Marx, Curtis Armstrong als Dennis Gladstone, Julie Kavner als Cookie Katz, Joe Grifasi als Gómez, Robert Romanus als Carlos, Taylor Negron als Pepe the Cab Driver, Candi Milo als María Morales, Gilbert Gottfried als Dr. Tony Sandoval, Arturo Venegas als Jesús the Gunman, Arne Gordon als Bruno the Witch Doctor, Manuel Pereiro als Dr. Miguel Cervantes, Eileen Way als Sra. Madera, Ramón's Mother, Allan Corduner als Dr. Diaz the Bus Driver, Tresa Hughes als Dr. Elisabeth Marx, José Canalejas als Professor Hugo, Charles Paktell als Gonzales the Cadaver, John Sterland als Dr. Beatty, María del Pilar García als Estrellia, Jesús' Wife, Emilia López Isunza als Alma, Simón Andreu als Dr. Ortega, Madera's Physician, Luis E. Hidalgo als Raúl Rodriguez, Pedro Luis Lavilla als Pedro a Prisoner, Luis Barboo als Prisoner, Luis Gaspar als Morgue Attendant, Luis Maluenda als Motorcycle Cop, Alfredo Alvarez Pérez als Cafe Valencia Maitre'd, Jose Maria Munoz Gambin als Policeman, José Yepes als San Agustin Prison Guard, José María Ochoa als Old Man, Anastasio Pozo als Father Valdez, Carolina Mata García als Yolanda, Joaquín Solís del Cerro als Mute Prisoner, Paloma Cela als Lupita und Felíx Lázaro Ramos als Bernardo.