Beliebtheit:

16.33

Erscheinungsdatum:

07.03. 1986

Laufzeit:

105 min

Produktionsländer:

ES

Kurzübersicht:

Ángel, der von seiner fanatisch religiösen Mutter ständig kontrolliert und unterdrückt wird, ist ein verschüchterter, verstörter und sexuell unerfahrener junger Mann. Um seine Männlichkeit zu demonstrieren, versucht er eines Tages Eva, die schöne Freundin seines bewunderten Stierkampflehrers Diego Montes, zu vergewaltigen. Nachdem ihm nicht einmal dies gelungen ist, bezichtigt er sich bei der Polizei wichtigtuerisch als Täter in gleich vier ungeklärten Mordfällen. Dabei weiß Ángel – da er über die übersinnliche Gabe verfügt, Gewaltverbrechen als innere Vision live mitzuerleben – als einziger, dass eigentlich seine undurchsichtige Pflichtverteidigerin María Cardenal und Diego Montes für die Bluttaten verantwortlich sind. Die Katastrophe, auf die deren unheilige Allianz unweigerlich hinausläuft, könnte somit auch allein er noch rechtzeitig verhindern.

1986 wurde Matador veröffentlicht. In der Videothek sucht man am besten bei Drama und Thriller nach Matador. Der Film wurde produziert von Compañía Iberoamericana de TV und TVE. Szenen aus Spain sind in den Film zu finden. Im Regal findet man diesen Film zwischen Dead Man Walking (1995), Endstation Sehnsucht (1951), Rashomon - Das Lustwäldchen (1950), Dogville (2003), Meine Schwester - Ihr erstes Mal (2001), Frenzy (1972), Das Experiment (2001), Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997), The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002), Titanic (1997), Wild Things (1998), Stadt der Engel (1998), Chinatown (1974), Die Farbe Lila (1985), Edge of Isolation (2018), Noctem (2017), Live Flesh – Mit Haut und Haar (1997), Strange Days (1995), Es war einmal in Amerika (1984) und Esmas Geheimnis – Grbavica (2006). Die Filmmusik des Films stammt von Bernardo Bonezzi. Die Produktion von Matador leitete Andrés Vicente Gómez. Pedro Almodóvar ist Regisseur von Matador. Zu sehen sind in dem Film unter anderen Assumpta Serna als María, Antonio Banderas als Angel, Nacho Martínez als Diego, Eva Cobo als Eva, Julieta Serrano als Berta, Chus Lampreave als Pilar, Carmen Maura als Julia, Eusebio Poncela als Comisario, Bibiana Fernández als Vendedora Flores, Luis Ciges als Guarda, Eva Siva als Asistenta María y Diego, Verónica Forqué als Periodista, Pepa Merino als Secretaria María, Lola Peno als Alumna 1ª, Mercedes Jiménez als Alumna 3ª, Francesca Prandi als Alumna 4ª, Jesús Ruyman als Tipo 1º, Milton Díaz als Tipo 2º, Laly Salas als Fiel, Jaime Chávarri als Sacerdote, Marcelo García Flores als Policía 1º, Agustín Almodóvar als Policía 2º, Kika als Locutora T.V., Concha Hidalgo als Tata Ángel und Pedro Almodóvar als Francisco Montesinos.