Beliebtheit:

92.308

Erscheinungsdatum:

20.06. 1974

Laufzeit:

131 min

Budget:

6,000,000 $

Produktionsländer:

US

Kurzübersicht:

Los Angeles in den 1930ern: Der Privatdetektiv Jake Gittes wird von Evelyn Mulwray, der Frau einer angesehenen Lokalgröße beauftragt, ihren Mann zu überwachen. Tatsächlich verschafft er ihr Fotos von ihrem Mann Hollis und einer jungen Frau. Die erscheinen bald darauf in einer Zeitung und Gittes muss feststellen, dass seine Auftraggeberin gar nicht die Frau des Opfers war, sondern eine Unbekannte. In seiner Ehre gekränkt macht Gittes weiter und sticht direkt in ein Wespennest rund um ein korruptes Bewässerungsprojekt in der Wüstenregion der Stadt. Als Mulwray ertrunken aufgefunden wird, wird die Angelegenheit immer mysteriöser. Drahtzieher der Affäre scheint ein gewisser Noah Cross zu sein und auch die junge Dame von den Fotos scheint eine große Rolle zu spielen …

1974 wurde der Film produziert. In der Videothek sucht man am besten bei Krimi, Drama, Mystery und Thriller nach diesen Film. Der Film ist produziert worden von Paramount, Long Road Productions, Penthouse und Robert Evans Company. Produziert wurde in United States of America. Ähnliche Filme sind Gran Torino (2008), 손님은 왕이다 (2006), Anonyma - Eine Frau in Berlin (2008), An American Crime (2007), The Underground Man (1974), Kill Zone SPL (2005), Rapid Fire - Unbewaffnet und extrem gefährlich (1992), Showdown in Little Tokyo (1991), Das Rettungsboot (1944), Collide (2022), A Menina que Nunca Viu o Mar (2023), 迷姦犯 (1995), Mandarins, Bandera rota (1979), Wer Gewalt sät... (1971), Mulholland Drive - Straße der Finsternis (2001), Die Siebtelbauern (1998), Atemlos (1983), Arlington Road (1999) und Gefährliche Brandung (1991). Die Filmmusik ist von Jerry Goldsmith. Zu erwähnen ist noch, dass Chinatown zu Jake Gittes Filmreihe gehört. Robert Evans ist Produzent von Chinatown. Roman Polanski ist Regisseur von Chinatown. Zu sehen sind hier unter anderen Jack Nicholson als J.J. 'Jake' Gittes, Faye Dunaway als Evelyn Cross Mulwray, John Huston als Noah Cross, Perry Lopez als Lieutenant Lou Escobar, John Hillerman als Russ Yelburton, Diane Ladd als Ida Sessions, Roman Polanski als Man with Knife, Roy Jenson als Claude Mulvihill, Richard Bakalyan als Detective Loach, James Hong als Evelyn's Butler, Bruce Glover als Duffy, Joe Mantell als Lawrence Walsh, Roy Roberts als Mayor Bagby, Noble Willingham als Councilman, Rance Howard als Irate Farmer, Jesse Vint als Farmer in the Valley, Burt Young als Curly, Lee de Broux als Policeman, Darrell Zwerling als Hollis I. Mulwray, Nandu Hinds als Sophie, James O'Rear als Lawyer, Beulah Quo als Maid, Jerry Fujikawa als Gardener, Belinda Palmer als Katherine, Elliott Montgomery als Councilman, C.O. Erickson als Customer, Charles Knapp als Mortician, Claudio Martínez als Boy on Horseback, Allan Warnick als Clerk, John Holland als Farmer in the Valley, Jim Burk als Farmer in the Valley, Denny Arnold als Farmer in the Valley, Cecil Elliott als Emma Dill, Paul Jenkins als Policeman, Fritzi Burr als Mulwray's Secreatry und Cosmo Sardo als Barber.