Ralph Richardson

Ralph Richardson Profilbild Sir Ralph David Richardson (* 19. Dezember 1902 in Cheltenham, England; † 10. Oktober 1983 in London) war ein britischer Theater- und Filmschauspieler. Neben Laurence Olivier und John Gielgud zählte er zu den führenden britischen Charakterdarstellern seiner Generation und war insbesondere mit Shakespeare-Stücken erfolgreich. Außerdem spielte Richardson in insgesamt über 60 Kinofilmen. Ab 1933 war Richardson im Filmgeschäft tätig und entwickelte sich auch dort zu einem gefragten Charakterdarsteller. Während seiner fünf Jahrzehnte langen Kino-Karriere spielte Richardson in zahlreichen Filmklassikern profilierte Nebenrollen und deckte dabei ein weites darstellerisches Spektrum ab. Er spielte den autoritären Boss in der Science-Fiction-Literaturverfilmung Was kommen wird (1936) nach den Werken von H. G. Wells. 1939 trat er in dem Propagandafilm The Lion Has Wings auf. Bis 1944 war er danach im Armeedienst und wurde gelegentlich für Filmaufnahmen freigestellt. Seine Filmarbeit nach dem Krieg entstand neben seiner hauptsächlichen Arbeit am Theater. Er wurde zweimal für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert: 1950 für seine Darstellung des distanzierten Vaters von Olivia de Havilland im Filmdrama Die Erbin sowie posthum 1985 für den trauernden Earl of Greystoke in Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen (1984). Er wurde für seine Rolle in Eines langen Tages Reise in die Nacht von Sidney Lumet bei den Filmfestspielen von Cannes 1962 als bester Schauspieler ausgezeichnet. 1966 spielte Richardson den britischen Premierminister William Ewart Gladstone in Khartoum. Dafür erhielt er eine Nominierung für den British Film Academy Award als bester britischer Darsteller. 1951 führte Richardson das einzige Mal Filmregie bei Home at Seven, der Verfilmung eines Theaterstückes, indem Richardson bereits zuvor gespielt hatte.
Der Geburtstag von Ralph Richardson ist der 19.12.1902. Ralph Richardson ist am 10.10.1983 von uns gegangen. In Cheltenham, England ist Ralph Richardson geboren. Bekannt ist Ralph Richardson für Schauspielerei. Bekannt ist Ralph Richardson als Sir Ralph Richardson. Bekannt auch durch Rollen in Greystoke – Die Legende von Tarzan, Herr der Affen als The Sixth Earl of Greystoke, Kleines Herz in Not als Baines, Der unbekannte Feind als John Ridgefield, School for Secrets als Prof. Heatherville, On the Night of the Fire als Will Kobling, The Holly and the Ivy als Reverend Martin Gregory, The Silver Fleet als Jaap van Leyden, The Return of Bulldog Drummond als Major Hugh 'Bulldog' Drummond, Ein Montag wie jeder andere als David Preston, The Volunteer als Himself / Narrator, Vier Federn als John Durrance, Zeugin der Anklage als Sir Wilfred Robarts, Anna Karenina als Alexei Karenin, Long Day's Journey Into Night als James Tyrone, Testflug QE 97 als Maj. Charles Hammond, Letzte Grüße von Onkel Joe als Joseph Finsbury, O Lucky Man! als Sir James Burgess / Monty, The Lion Has Wings als Wing Commander Richardson, Der Mann, der die Welt verändern wollte als Colonel Winstanley, Der Löwe von Sparta als Themistocles of Athens, Der Verdammte der Inseln als Captain Tom Lingard, South Riding als Robert Carne, Oscar Wilde als Sir Edward Carson, Twelfth Night als Sir Toby Belch, The Passionate Stranger als Roger Wynter / Sir Clement, Eagles of the Fleet als Commentary, Der Drachentöter als Ulrich, Exodus als Gen. Sutherland, Was kommen wird als The Boss, Die Strohpuppe als Charles Richmond, Die Erbin als Dr. Austin Sloper, Ein Puppenheim als Dr. Rank, Krieg Im Spiegel als LeClerc, Die Zitadelle als Dr. Philip Denny, Hedda Gabler als Judge Brack, Smiley als Rev. Lambeth, Wer hat Tante Ruth angezündet als Mr. Benton, Der Ghul als Nigel Hartley, Khartoum als William Gladstone, Richard III als Duke of Buckingham, Besuch zur Nacht als Lord Mere, The Day Will Dawn als Frank Lockwood, Charlie Muffin als Sir Archibald Willoughby, Upon This Rock als Himself (Narrator), Unten am Fluss als Chief Rabbit, Unser Mann in Havanna als 'C', Broad Street als Jim, Doktor Schiwago als Alexander Gromeko, Der Mann mit der eisernen Maske als Colbert de Voliere, Die große Liebe der Lady Caroline als George IV, Danach als Lord Fortnum of Alamein, Geschichten aus der Gruft als The Crypt Keeper, Luftschlacht um England als Sir David Kelly - British Minister to Switzerland, David Copperfield als Mr. Micawber, Frankenstein: The True Story als Mr. Lacey, Alice im Wunderland als The Caterpillar, Rollerball als Librarian, Time Bandits als Supreme Being, Oh! What a Lovely War als Sir Edward Grey, Falstaff als Narrator, The Movie Orgy als Self (archive footage) und Friday the Thirteenth als Horace Dawes.