Robert Carlyle

Robert Carlyle Profilbild Robert Carlyle, OBE (* 14. April 1961 in Glasgow, Schottland) ist ein schottischer Schauspieler. In Großbritannien wurde Carlyle einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, als er 1993 in einer Folge der Fernsehserie Für alle Fälle Fitz (Cracker) einen Mörder mit großer schauspielerischer Intensität spielte. Nach den ersten erfolgreichen Auftritten in Fernsehproduktionen erhielt Carlyle viele Kinofilmrollen. In Trainspotting – Neue Helden spielte er die Rolle des Begbie. In Ganz oder gar nicht spielte er das Mitglied einer Gruppe arbeitsloser Männer, die sich ihren Lebensunterhalt als Stripteasegruppe verdienen wollen. Fortan übernahm Carlyle auch immer wieder böse Rollen. Im 19. James-Bond-Film Die Welt ist nicht genug verkörperte er den irren Terroristen Renard. In Hitler – Aufstieg des Bösen spielte er Adolf Hitler. In Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter stellte er den bösen Schatten Durza dar. 2008 spielte er in dem Fernsehfilm der Serie 24, 24: Redemption an der Seite von Kiefer Sutherland. Anfang Februar 2009 übernahm Carlyle in der Serie Stargate Universe die Hauptrolle des Dr. Nicholas Rush. Am 13. November 2010 gewann er den Gemini Award in Toronto in der Kategorie Best Performance by an Actor in a Continuing Leading Dramatic Role für diese Rolle in der Folge 14 Der genetische Code (Human) der ersten Staffel. Zwischen 2011 und 2018 spielte er die Rolle des Rumpelstilzchen in der US-Serie Once Upon a Time – Es war einmal ….
Der Geburtstag von Robert Carlyle ist der 14.4.1961. In Glasgow, Scotland, UK ist Robert Carlyle geboren. Bekannt ist Robert Carlyle für Schauspielerei. Bekannt ist Robert Carlyle als Роберт Карлайл. Bekannt auch durch Rollen in 28 Weeks Later als Don, Carla's Song als George Lennox, Once Upon a Time in the Midlands als Jimmy, Die Flut - Wenn das Meer die Städte verschlingt als Rob Morrison, I Know You Know als Charlie, Summer als Shaun, Die Jagd nach dem Stein des Schicksals als John MacCormick, Face - Abgerechnet wird zum Schluss als Ray, Ganz oder gar nicht als Gary "Gaz" Schofield, Go Now als Nick Cameron, Ballroom Dancing - Auf Schicksal folgt Liebe als Frank Keane, California Solo als Lachlan MacAldonich, Class of '76 als DI Tom Monroe, Riff-Raff als Stevie, Black and White als David O'Sullivan, Die Legende von Barney Thomson als Barney, The 51st State als Felix DeSouza, To End All Wars - Die wahre Hölle am River Kwai als Major Ian Campbell, Plunkett & Macleane – Gegen Tod und Teufel als Will Plunkett, Die Asche meiner Mutter als Malachy McCourt, Dead Fish als Danny Devine, The Unloved als Lucy's Father, Ravenous - Friß oder stirb als Ives / Colqhoun, The Tournament als Father Joseph MacAvoy, Antonia Bird: From EastEnders to Hollywood als Himself, Born Equal als Robert, Hitler : The rise of evil als Adolf Hitler, The Mighty Celt als O, Der Priester als Graham, James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug als Renard, Trainspotting - Neue Helden als Francis "Franco" Begbie, Es gibt nur einen Jimmy Grimble als Eric Wirral, Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter als Durza, Safe als Nosty, T2 Trainspotting als Francis "Franco" Begbie, Wer hat meine Familie geklaut? als Priest, Sean Connery: In His Own Words, 24: Redemption als Carl Benton, Stargate Universe: SGU als Nicholas Rush, The Beach als Daffy, Silent Scream als Big Woodsy, The Making of 'The World Is Not Enough', James Bond Down River und Yesterday als John Lennon.