Keir Dullea

Keir Dullea Profilbild Keir Dullea (* 30. Mai 1936 in Cleveland, Ohio) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. International bekannt wurde er insbesondere durch die Rolle des Astronauten Dave Bowman in Stanley Kubricks Filmklassiker 2001: Odyssee im Weltraum. Keir Dullea wuchs ab seinem dritten Lebensjahr im New Yorker Stadtteil Greenwich Village auf, wo seine Eltern eine Buchhandlung betrieben. Nach diversen Theateraktivitäten und Nebenrollen in Fernsehserien war die Rolle eines jugendlichen Straftäters im Film … der werfe den ersten Stein (1961) sein Leinwanddebüt. Problembeladene Jugendliche wurden dann auch in den nächsten Jahren von ihm verkörpert. Besonders erwähnenswert ist seine Darstellung des psychisch gehandicapten David Clemens in David und Lisa (1962), eine Rolle, für die Dullea unter anderem mit dem Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller geehrt wurde. Nach der Beteiligung an weiteren Film- und TV-Produktionen wurde dann eine Rolle mit ihm besetzt, deren internationale Bekanntheit die Jahrzehnte überdauert: In Stanley Kubricks 2001: Odyssee im Weltraum (1968) verkörperte er den Astronauten David Bowman, der sich als einziger Überlebender einer Weltraummission gegen den Bordcomputer HAL 9000 durchsetzt und zum Ende des Films unbegreifliche Dinge erlebt. Von deutlich geringerer Bedeutung waren die Filme, an denen er im Anschluss an diesen Meilenstein der Filmgeschichte mitwirkte. Unter anderem war er an der Seite von Senta Berger in der deutschen Produktion Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade (1969) zu sehen und außerdem in 2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen (1984), der Fortsetzung des Filmklassikers von 1968. Quelle: Wikipedia
Der Geburtstag von Keir Dullea ist der 30.5.1936. In Cleveland, Ohio, USA ist Keir Dullea geboren. Bekannt ist Keir Dullea für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in 2001: Odyssee im Weltraum als Dr. David Bowman, Fortune als Jonah Pryce, The Next One als Glenn / The Next One, Paperback Hero als Rick Dylan, Brain Check - Das andere Ich als Julian Bedford, David und Lisa als David Clemens, Das ausschweifende Leben des Marquis de Sade als De Sade, Leopard in the Snow als Dominic Lyall, HENRi als Henri, 7 Tage ohne Gnade als Pvt. Doll, Full Circle - Julias unheimliche Wiederkehr als Magnus Lofting, Willkommen in der blutigen Stadt als Lewis, Der Wilde von Montana als Lee Carey, Isn't It Delicious als Bill Weldon, April Flowers als Mr. X, 2001 : Destellos en la oscuridad als Stanley Kubrick, Black Water Gold als Christofer Perdeger, Bunny Lake ist verschwunden als Stephen Lake, Paul und Michelle als Garry, Oh, What a Night als Thorvald, Brave New World als Thomas Grambell, The Fox als Paul, Three Dangerous Ladies als Dr. David Priestly, Montserrat als Montserrat, Kubrick Remembered, Songs In Ordinary Time als Sam Fermoyle, Il diavolo nel cervello als Oscar Minno, Law and Order, Operation Eiffelturm als Mr. Smith, The Hoodlum Priest als Billy Lee Jackson, The Legend of the Golden Gun als General Custer, 2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen als Dave Bowman, The Audrey Hepburn Story als Joseph Hepburn, Blind Date als Dr. Steiger, No Place to Hide als Cliff Letterman, Jessy - Die Treppe in den Tod als Peter Smythe, 2001: The Making of a Myth als Himself, Infinitely Polar Bear als Murray Stuart, Give Us Barabbas! als Elisha, Der gute Hirte als Senator John Russell, Sr., Zufällig verheiratet als Mr. Bollenbecker, Space Station 76 als Mr. Marlowe, Papst Johanna als Dr. Stevens, Valley of the Gods als Ulim, Fahrenheit 451 als Historian, Madame X als Clay Anderson Jr., Stanley Kubrick - Ein Leben für den Film als Himself und Alien Jäger - Mysterium in der Antarktis als Secretary Bayer.