Amr Waked

Amr Waked Profilbild Amr Waked wurde am 12. April 1973 in Kairo, Ägypten, geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Theater an der American University in Kairo. In seinen frühen Erfahrungen als Schauspieler trat Amr 1994 der Temple Theatre Troop und 1999 der Yaaru Theatre Troop bei, wo er seine Fähigkeiten als Bühnenkünstler ausbildete und entwickelte. Dank seiner Erfahrung auf der Bühne gelang es Waked 1998, seine erste Rolle auf der großen Leinwand zu verfilmen, als er sich Ossama Fawzys „Gannet El Shayateen“ anschloss. Wakeds preisgekrönte Leistung ebnete ihm den Weg, ein beliebter Schauspieler zu werden, der für seine Ernsthaftigkeit und sein großes Spektrum bekannt ist. Im Jahr 2003 schloss sich Waked Stephen Gegans Besetzung von „Syriana“ an, was sein erster Auftritt in einem internationalen Film war. Seine Leistung wurde gefeiert und eröffnete ihm weitere Möglichkeiten in internationalen Produktionen wie „House Of Saddam“ und „Salmon Fishing In The Yemen“. Im Jahr 2005 war Amr Mitbegründer von „zad communication & Production LLC“, um seine Erfahrungen als Produzent zu sammeln. Die Kommunikationsagentur und das Produktionshaus sollten sich auf Entwicklungs- und Sozialthemen in Ägypten und im Nahen Osten konzentrieren. Im Jahr 2012 produzierte zad seinen ersten Spielfilm „Winter Of Discontent“ unter der Regie von Ibrahim El Batout, der 2012 bei den 69. Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt wurde.