Audra Lindley

Audra Lindley Profilbild Audra Marie Lindley (* 24. September 1918 in Los Angeles, Kalifornien; † 16. Oktober 1997 ebenda) war eine US-amerikanische Film-, Theater- und Fernsehschauspielerin. Audra wurde in Los Angeles geboren. Schon ihre Eltern waren beide im Bereich des Showgeschäfts tätig und so begann ihre Karriere in Hollywood bereits in jungen Jahren. Als sie Mitte zwanzig war, zog sie nach New York City, wo sie als Schauspielerin am Theater tätig wurde und in vielen Broadway-Aufführungen auftrat. Danach nahm sie sich zuerst eine Auszeit, um zu heiraten und eine Familie zu gründen. Als sie ihren Schauspielerberuf wieder aufnahm, spielte sie vorwiegend in Fernsehserien, zumeist Sitcoms und Seifenopers. Dort konnte sie sich als langjährige Darstellerin verschiedenster Charaktere einen Namen machen. Sie verstarb am 16. Oktober 1997 im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles an einer Leukämie-Erkrankung. Von 1943 bis 1960 war sie mit Hardy Ulm verheiratet, mit welchem sie fünf Kinder hatte. 1972 heiratete sie ihren Schauspielerkollegen James Whitmore, von welchem sie sich 1979 ebenfalls scheiden ließ.