John Williams

John Williams Profilbild John Williams (* 15. April 1903 in Chalfont, Buckinghamshire, England; † 5. Mai 1983 in La Jolla, Kalifornien) war ein britischer Schauspieler. John Williams begann seine Schauspielkarriere mit 13 Jahren beim Theater in England und spielte als Erwachsener unter anderem lange Jahre am Broadway. Außerdem trat er von 1930 bis 1978 in insgesamt fast 40 Filmen und über 40 Fernsehsendungen auf. Neben seiner Filmkarriere erwarb er Ansehen als Star eines Fernseh-Werbespots für klassische Musik. Es wurde der am längsten gezeigte Spot in der US-amerikanischen Fernseh-Geschichte. Williams bekam 1953 den Tony Award als bester Nebendarsteller (Best Supporting or Featured Actor – Dramatic) für die Broadway-Inszenierung von Dial M For Murder, in der er die Rolle des Chief Inspector Hubbard übernahm. Diesen Part übernahm er auch 1954 in der gleichnamigen Verfilmung des Stücks von Alfred Hitchcock. Der Film war der einzige Hitchcock-Film in 3D. 1955 stand er in der Rolle eines Versicherungsangestellten in Über den Dächern von Nizza erneut unter Hitchcocks Regie. Williams spielte auch in mehreren Episoden der Fernseh-Reihe Alfred Hitchcock Presents mit, so in den Folgen Back for Christmas (Maßarbeit, 1956), Whodunit (1956), Wet Saturday (Nasser Samstag, 1956) und Banquo’s Chair (1959). Als Schauspieler war Williams vor allem für seine Darstellung von manchmal etwas glatt wirkenden, aber höflichen Gentlemen mit perfekten Manieren bekannt. Neben seiner Zusammenarbeit mit Hitchcock ist Williams auch für zwei Filme mit Billy Wilder bekannt: In Sabrina spielte er einen liebenswerten Chauffeur und Vater von Audrey Hepburns Filmfigur, in Zeugin der Anklage war er als Anwaltskollege von Charles Laughton zu sehen. Eine dem Chefinspektor Hubbard aus Bei Anruf Mord sehr ähnliche Rolle übernahm Williams 1960 im Thriller Mitternachtsspitzen neben Doris Day und Rex Harrison. Einen seiner letzten Auftritte hatte Williams in der Fernsehserie Columbo neben Peter Falk in „Columbo – Alter schützt vor Torheit nicht“ (1972).
Der Geburtstag von John Williams ist der 15.4.1903. John Williams ist leider am 5.5.1983 von uns gegangen. In Chalfont, Buckinghamshire, England, UK ist John Williams geboren. Bekannt ist John Williams für Schauspielerei. Mitgespielt hat John Williams in Emil und die Detektive als Emil Blake, The Last of the Secret Agents? als J. Fredrick Duval, Zoff für Zwei als Gerald Waverly, Über den Dächern von Nizza als H. H. Hughson, Bei Anruf Mord als Chief Inspector Hubbard, The Solid Gold Cadillac als John T. 'Jack' Blessington, Sabrina als Thomas Fairchild, Der Etappenheld als Gen. Francis Mayhew, Zwischen Himmel und Hölle als Brig. Russell, Sirene in Blond als Irving La Salle Jr., Zeugin der Anklage als Brogan-Moore, Der nächtliche Reiter als Archbald Puffin, Besuch auf einem kleinen Planeten als Delton, Heiße Schüsse, kalte Füße als Mansfield, Kind Lady als Mr. Foster, Donner in Fern-Ost als General Sir Henry Harrison, Geliebte Brigitte als Peregrine Upjohn, A Flea In Her Ear als Dr. Finache, Der Mann aus Philadelphia als Gilbert Dickinson, Heiße Erde als Colonel Whittingham, Alt-Heidelberg als Lutz, The Foreman Went to France als 'English' Army Captain, Der Hund von Baskerville als Arthur Frankland, Mitternachtsspitzen als Inspector Byrnes, Das große Ferienabenteuer als Jameson, Lost in the Stars als Judge, Qualen der Liebe als Prosecuting Counsel, Die Welt der Jean Harlow als Jonathan Martin, The Goose Steps Out als Maj. Bishop und The Next of Kin als General Cooper.