Aamir Khan

Aamir Khan Profilbild Aamir Khan ist ein indischer Schauspieler, Regisseur, Produzent, Filmemacher und Talkshow-Moderator, der sich als einer der beliebtesten und einflussreichsten Akteure des indischen Kinos etabliert hat. Khan begann seine Karriere als Kinderdarsteller in Onkel Nasir Hussains Film Yaadon Ki Baaraat (1973), begann seine berufliche Karriere elf Jahre später bei Holi (1984) und hatte seinen ersten kommerziellen Erfolg bei Qayamat Se Qayamat Tak (1988). Für seine Rolle im Film Raakh (1989) erhielt er seinen ersten National Film Award (Special Jury Award). Nach sieben früheren Nominierungen in den 1980er und 1990er Jahren erhielt Khan seinen ersten Filmfare Award for Best Actor für seine Leistung in der großen Großen Raja Hindustani (1996) und später seinen zweiten Best Actor Award für seine Leistung in der für den Oscar nominierten Lagaan, die auch das Debüt seiner eigenen Produktionsfirma darstellte. Nach vier Jahren Pause von der Schauspielerei kehrte Khan mit der Titelrolle im historischen Mangal Pandey: The Rising (2005) zurück und gewann später für seine Rolle in Rang De Basanti (2006) den Critics Award for Best Performance. Im folgenden Jahr gab er sein Regiedebüt bei Taare Zameen Par, für das er den Filmfare Award for Best Director erhielt. Es folgten Ghajini (2008), der zum umsatzstärksten Film des Jahres wurde, und 3 Idiots (2009), der zum umsatzstärksten Bollywood-Film aller Zeiten wurde, unbereinigt um die Inflation. Die indische Regierung ehrte ihn 2003 mit dem Padma Shri und 2010 mit dem Padma Bhushan für seine Beiträge zum indischen Kino.
Aamir Khan ist am 14.3.1965 geboren. In Mumbai, Maharashtra, India ist Aamir Khan geboren. Bekannt ist Aamir Khan für Schauspielerei. Bekannt ist Aamir Khan als Mohammed Aamir Hussain Khan, आमिर ख़ान, عامر خان, 阿米尔汗, Амир Кхан, アーミル・カーン, 아미르 칸, ആമിർ ഖാൻ, அமீர் கான் und అమీర్ ఖాన్. Bekannt auch durch Rollen in 3 Idiots als Ranchoddas 'Rancho' Shyamaldas Chanchad / Phunsukh Wangdu, Mangal Pandey - The Rising als Mangal Pandey, Raja Hindustani - Taxi ins Glück als Raja Hindustani, रंगीला als Munna, सरफरोश als ACP Ajay Singh Rathore, 1947: Earth als Dil Navaz, Rang De Basanti - Die Farbe Safran als Daljit 'DJ' Singh, Fanaa - Im Sturm der Liebe als Rehan Qadri, Der Sieg deines Lebens als Sanjay Lal Sharma a.k.a Sanju, AAMIR KHAN: GRENZENLOSE LIEBE als Raj, गजनी als Sanjay Singhania, Ishq als Raja, Dil Chahta Hai – Freunde wie wir als Akash, Dhoom: 3 als Sahir/Samar, अकेले हम अकेले तुम als Rohit Kumar, Dil als Raja Prasad, Lagaan - Es war einmal in Indien als Bhuvan, ग़ुलाम als Siddharth Marathe, Hum Hain Rahi Pyar Ke als Rahul Malhotra, Bombay Diaries als Arun, Afsana Pyar Ka als Raj, अंदाज़ अपना अपना als Amar Manohar, तलाश als Surjan Singh Sekhawat, इसी का नाम ज़िन्दगी als Chhotu, Raakh als Amir Hussein, Jawani Zindabad als Shashi Sharma, तुम मेरे हो als Shiva, Mann als Karan Dev Singh, Daulat Ki Jung als Rajesh Chaudhry, Holi als Madan Sharma, Deewana Mujh Sa Nahin als Ajay Sharma, Mela als Kishan Pyare, Baazi als Inspector Amar Damjee, दिल है कि मानता नहीं als Raghu Jetley, PK - Andere Sterne, andere Sitten als PK, Dangal - Die Hoffnung auf den großen Sieg als Mahavir Singh Phogat, लाल सिंह चड्ढा als Lal Singh Chaddha, Taare Zameen Par - Ein Stern auf Erden als Ram Shankar Nikumbh, Awwal Number als Sunny, Aatank Hi Aatank als Rohan, सीक्रेट सुपरस्टार als Shakti Kumar, Thugs of Hindostan als Firangi Mallah, Rubaru Roshni als Himself, Madness in the Desert als Himself, Mogul: The Gulshan Kumar Story als Gulshan Kumar, Parampara als Ranvir Prithvi Singh, महाभारत als Krishna, Pehla Nasha - Eine Liebe kommt als Himself, यादों की बारात als Young Ratan, कोई जाने ना als Special appearance in the song "Har Funn Maula", Dil Dhadakne Do - Ozean der Träume als Pluto Mehra (Voice), Damini als Himself, Madhosh als Child artist, Bombay Talkies als Himself, Luck by Chance – Liebe, Glück und andere Zufälle als Himself, Bollywood and Beyond: A Century of Indian Cinema als Himself und Delhi Belly - Das Chaos-Trio als Special Appearance in "I Hate You (Like I Love You)" Song.