Aaron Paul

Aaron Paul Profilbild Aaron Paul Sturtevant (* 27. August 1979 in Emmett, Idaho) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Jesse Pinkman in der Fernsehserie Breaking Bad bekannt wurde. Für diese Rolle erhielt er mehrere Preise, unter anderem drei Emmy-Awards als bester Nebendarsteller. Seit der achten Klasse wollte er Schauspieler werden. Er absolvierte die Schule ein Jahr früher und zog mit 17 Jahren nach Los Angeles. Bald darauf erhielt er Rollen in Kurzfilmen und in den Musikvideos Thoughtless der Band KoЯn und White Trash Beautiful von Everlast. Daraufhin war er unter anderem in kleineren Rollen in den Filmen Mission: Impossible III, K-PAX, Party Animals und The Last House on the Left und in den Fernsehserien The Guardian, CSI: Crime Scene Investigation, CSI: Miami, Emergency Room, Bones, Criminal Minds, Sleeper Cell und Akte X zu sehen. In dem Horrorfilm Wreckage spielte Paul 2010 eine Hauptrolle. In der Serie Big Love spielte er erstmals eine durchgehende Rolle. Für die AMC-Dramaserie Breaking Bad wurde er für die Hauptrolle des Drogendealers Jesse Pinkman besetzt, die er von 2008 bis 2013 spielte. Seine Rolle sollte eigentlich am Ende der ersten Staffel sterben, der Showrunner Vince Gilligan entschied sich jedoch später dagegen. Für die Rolle erhielt er öffentliche Anerkennung sowie mehrere Preise und Nominierungen, so erhielt er 2010, 2012 und 2014 den Emmy-Award als bester Nebendarsteller. 2014 übernahm Paul in Need for Speed, der Verfilmung der gleichnamigen Autorennspiel-Serie, die Hauptrolle. In der Netflix-Animationsserie BoJack Horseman lieh er von 2014 bis 2020 der Figur Todd Chavez im Original die Stimme. 2020 übernahm er als Caleb Nichols eine der Hauptrollen in der dritten Staffel der HBO-Serie Westworld.
Der Geburtstag von Aaron Paul ist der 27.8.1979. Geboren ist Aaron Paul in Emmett, Idaho, USA. Bekannt ist Aaron Paul für Schauspielerei. Bekannt ist Aaron Paul als Άαρον Πολ, Аарон Пол und Aaron Paul Sturtevant. Mitgespielt hat Aaron Paul in Daydreamer als Clinton Roark, Der Horror Sheriff als Rick, Need for Speed als Tobey Marshall, Hellion als Hollis Wilson, Unity als Himself - Narrator, The Parts You Lose, Welcome Home als Bryan, El Camino: Ein Breaking-Bad-Film als Jesse Pinkman, The Road to El Camino: Behind the Scenes of El Camino: A Breaking Bad Movie als Himself, Eye in the Sky als Steve Watts, Smashed als Charlie Hannah, A Long Way Down als J.J. Maguire, No Half Measures: Creating the Final Season of Breaking Bad als Himself, Weird: The Al Yankovic Story als "Weird" Al Yankovic, Come and Find Me als David, Quirky Girl als Joseph, Dual als Trent, Adam als Adam Niskar, Choking Man als Jerry, The Last House on the Left als Francis, Decoding Annie Parker als Paul, Das 9. Leben des Louis Drax als Peter Drax, Väter und Töchter - Ein ganzes Leben als Cameron, American Woman als Chris, Exodus - Götter und Könige als Joshua, Wasted als Owen, Central Intelligence als Phil, Triple 9 als Gabe Welch, Zickenterror an der High School als Jonathan Wharton, Hoffnungslos verliebt als Floyd, Say Goodnight als Victor, Robot Chicken: DC Comics Special als Mister Banjo / Glenn, Das perfekte Paar als Monty Brandt, David Blaine: Real or Magic als Himself, Party Animals - ... wilder geht's nicht! als Wasted Guy, Ein Abend mit Adele als Self, David Blaine: The Magic Way als Self, K-PAX - Alles ist möglich als Michael Powell - Age 21 und Mission: Impossible III als Rick Meade.