William Windom

William Windom Profilbild William Windom (* 28. September 1923 in New York City; † 16. August 2012 in Woodacre, Marin County, Kalifornien[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Nach einem Einsatz im Zweiten Weltkrieg wandte sich William Windom der Schauspielerei zu. Seit 1949 spielte er in zahlreichen Fernsehproduktionen und war außerdem am Broadway in New York zu sehen. Sein Kinofilm-Debüt machte er 1962 als Staatsanwalt Gilmer in dem Filmklassiker Wer die Nachtigall stört unter Regie von Robert Mulligan. In den folgenden Jahrzehnten spielte er Nebenrollen in weiteren Kinofilmen wie Flucht vom Planet der Affen (1971), Ein Ticket für Zwei (1987) und Das Wunder von Manhattan (1994). Berühmt wurde William Windom jedoch vor allem mit der Rolle des Arztes Seth Hazlitt, den er in 52 Folgen der Fernsehserie Mord ist ihr Hobby verkörperte. Bevor er die Rolle des Arztes übernahm, spielte er bei Mord ist ihr Hobby schon in einer früheren Folge Dunkle Vergangenheit als Sam Breen einen Mörder. Bereits zuvor hatte er an weiteren Fernsehserien wie The Farmer’s Daughter My World and Welcome to It mitgewirkt, für seine Rolle in My World and Welcome to It wurde Windom sogar 1969 mit einem Emmy Award ausgezeichnet. In der Episode Planeten-Killer der Star Trek - Originalserie verkörperte er Commodore Matt Decker. William Windom arbeitete bis ins hohe Alter als Schauspieler, im Jahre 2006 zog er sich nach dem Kurzfilm Just ins Privatleben zurück.
Der Geburtstag von William Windom ist der 28.9.1923. Der Todestag von William Windom ist der 16.8.2012. In New York City, New York, United States ist William Windom geboren. Bekannt ist William Windom für Schauspielerei. Bekannt auch durch Rollen in Funland als Angus Perry, Angriff der 20-Meter-Frau als Hamilton Cobb, One Man's Way als Rev. Clifford Peale, Auch Vögel können töten als Weeks, She's Having a Baby als Russell Bainbridge, Pursuit als Robert Phillips, Der Hauch des Bösen als Harold Jennings, The Girls of Huntington House als Sam Dutton, There Must Be a Pony als Lee Hertzig, Guilty or Innocent: The Sam Sheppard Murder Case als Walt Adamson, Hunters of the Reef als Panama Cassidy, Second Chance als Stan Petryk, Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt als Professor Lufkin, Mephisto–Walzer - Der lebende Tote als Dr. Roger West, Grandview, USA als Bob Cody, Einsatz im Pazifik als Capt. Frank Reardon, Committed als Dr. Quilly, The Man als Arthur Eaton, Last Plane Out als James Caldwell, Mord nach Rezept als Burt Gordon, Sommersby als Reverend Powell, Flucht vom Planet der Affen als The President, Echoes of a Summer als Dr. Hallet, Proxima Centauri 3 - Revolte im All als Gov. Tovah, Der Detektiv als Colin MacIver, Revolverhelden von Wyoming als Harry Travers - Sharleen's Brother, Street Justice als Father Burke, The Homecoming: A Christmas Story als Charlie Snead, Die den Hals riskieren als John Brandon, Die fünf Geächteten als Texas Jack Vermillion, Dobermänner - Zum Töten abgerichtet als Victor Lacey, Kein Bulle ist wie Mace als McWhorter, Separate Ways als Huey Block, Es kracht, es zischt, zu seh'n ist nischt als Lufkin, Kinder des Zorns 4 - Mörderischer Kult als Doc Larson, Nur für Offiziere als Capt. Harry Spaulding, House on Greenapple Road als Paul Durstine, Die Gnadenlosen als Roy K. Sizemore, … und fanden keinen Ausweg mehr als Dr. Madsen, Pigs vs. Freaks als Mayor Malcolm Wallwood, Pinocchio und der Herrscher der Nacht als Puppetino, Der Unwiderstehliche als Dr. Edelman, Wer die Nachtigall stört als Mr. Gilmer, Allein mit Onkel Buck als Mr. Hatfield, The Rules of Marriage als George Olsen, Velvet als Government Official und Ein wahres Verbrechen als Neil the Bartender.