Ted Cassidy

Ted Cassidy Profilbild Theodore Crawford „Ted“ Cassidy (* 31. Juli 1932 in Pittsburgh, Pennsylvania; † 16. Januar 1979 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte Cassidy bei WFAA, einer lokalen Fernsehanstalt, wo er in Nachmittagssendungen für Kinder als Außerirdischer zu sehen war. Anfang der 1960er Jahre begann Cassidy zudem als Radioreporter zu arbeiten und war so am 22. November 1963 einer der ersten Journalisten vor Ort, um über das Attentat auf John F. Kennedy zu berichten. Cassidys Karriere bei Film und Fernsehen begann im Jahr 1960, als Stimme eines Marsianers im B-Movie The Angry Red Planet. Seinen Durchbruch erzielte er jedoch erst vier Jahre später, als er die Rolle von Lurch dem Butler in der Fernsehserie The Addams Family übernahm; ein Charakter mit dem Cassidy selbst heute noch überwiegend assoziiert wird. 2004 wurde er für diese Rolle postum für den TV Land Award in der Kategorie Bester Fernsehbutler nominiert. Ende der 1960er Jahre stand er auch in drei Episoden von Raumschiff Enterprise vor der Kamera, jedes Mal als Außerirdischer. Wenngleich Cassidy auch menschliche Charaktere verkörperte, darunter auch in einer Episode der Serie Bonanza, sind doch vor allem seine außerirdischen oder auch orientalischen Rollen den meisten Filmfans ein Begriff, wie etwa sein Auftritt in der Serie Bezaubernde Jeannie. Insgesamt stand Cassidy in über 60 Filmen und Fernsehserien vor der Kamera.