Beliebtheit:

18.399

Erscheinungsdatum:

21.10. 1988

Laufzeit:

73 min

Produktionsländer:

FI

Kurzübersicht:

Lappland Ende der 80er Jahre: Ein Bergwerk wird gesprengt und somit verlieren Taisto (Turo Pajala) und sein Vater ihren Job. Sein Vater sieht keine Hoffnung mehr und erschießt sich, kurz vorher gibt er Taisto noch die Schlüssel seines Wagens. Mit dem macht Taisto sich von nun an durch Finnland auf der Suche nach Arbeit auf und landet schließlich in Helsinki. Dort verliebt er sich und landet später im Gefängnis. Er bricht aus und versucht nochmal neu anzufangen...

1988 wurde dieser Film produziert. Der Film ist den Genres Drama, Komödie, Liebesfilm und Krimi eingeordnet. Villealfa Filmproductions produierten den Film. Szenen aus Finland sind in diesem Film zu finden. Ähnliche Filme sind 女囚 701-号: 蝎外伝 (2011), The Exorcism of God (2022), Große Freiheit (2021), Amy Foster - Im Meer der Gefühle (1998), Geh und Lebe (2005), Auf der anderen Seite (2007), Karen McCoy - Die Katze (1993), Alles nur Tarnung (1996), Nichts bereuen (2001), Nackt unter Wölfen (1963), Die Legende von Paul und Paula (1973), Hautnah (2004), Die letzte Festung (2001), Wild Christmas (2000), Schwedisch für Fortgeschrittene (2006), Road Gang (1936), Ein Pauker zum Verlieben (1978), Der Zeuge (1969), Trautes Heim (1973) und Tableau d'honneur (1992). Die Produktion von den Film leitete Aki Kaurismäki. Aki Kaurismäki ist Regisseur von diesen Film. Das Drehbuch für Ariel - Abgebrannt in Helsinki stammt aus der Feder von Aki Kaurismäki. Schauspieler: Turo Pajala als Taisto Kasurinen, Susanna Haavisto als Irmeli Pihlaja, Matti Pellonpää als Mikkonen, Eetu Hilkamo als Riku, Erkki Pajala als Miner, Matti Jaaranen als Mugger, Hannu Viholainen als Accomplice, Jorma Markkula als Tallyman, Tarja Keinänen als Woman in Harbour, Esko Nikkari als Car Dealer, Marja Packalén als Judge, Mikko Remes als Prison Doctor, Tomi Salmela als Guard, Heikki Salomaa als Guard, Veikko Uusimäki als Mayor, Esko Salminen als Crook, Juuso Hirvikangas als Man in Harbour, Heikki Anttila als Man in Harbour, Jaakko Talaskivi als Cook, Jouko Lumme als Cook, Sirkka Rautiainen als Woman Watching TV, Mikko Lyytikäinen als Court Member, Timo Toikka als Man in Courtroom, Timo Harakka als Man in Courtroom, Sami Lanki als Man in Courtroom, Kari Helaseppä als Man in Courtroom, Timo Markko als Prisoner, Olli Varja als Prisoner, Sakari Kuosmanen als Doorman und Pentti Auer als Skipper.